Milch, Milcherzeugnisse & Käse - frisch und abwechslungsreich!
Milch ist ein bedeutendes und häufig verzehrtes Lebensmittel – es ist aber noch viel mehr! Das Untersuchungsspektrum im LAVES ist genauso vielfältig wie das Warenangebot: Milch, Milcherzeugnisse und Käse gibt es heutzutage in verschiedenen Ausprägungen und Beschaffenheiten, als puren Genuss oder beigemischt in eine Vielzahl von weiteren Lebensmitteln.
Milch ist bei Jung und Alt beliebt und gilt als rundum gesundes Lebensmittel. Im Lebensmittel- und Veterinärinstitut Oldenburg des LAVES wurden im Jahr 2021insgesamt 152 Proben Kuhmilch in Fertigverpackungen auf Qualität und Kennzeichnung untersucht.
mehr
Bildrechte: ©Atlas - stock.adobe.com
Lebensmittel, wie High-Protein-Puddings mit besonders hohem Eiweißanteil, sind im Trend. Diese Lifestyle-Produkten sprechen vor allem gesundheitsbewusste Verbraucherinnen und Verbraucher an. Das LAVES hat die Nährwerte und Kennzeichnung von High-Protein-Puddings überprüft.
mehr
Bei Rohmilch handelt es sich um Milch, die keinem Erhitzungsverfahren und keiner gesonderten strengen mikrobiologischen Kontrolle unterzogen wird. Dadurch ist der Konsum von Rohmilch nicht ungefährlich. Im LAVES wird Rohmilch regelmäßig auf krankmachende Keime untersucht.
mehr
Bildrechte: ©chas53 - stock.adobe.com
Der hohe Fettanteil macht griechischen Joghurt angenehm cremig, er ist mild im Geschmack und enthält eine große Ladung Eiweiß. Doch wann ist ein Joghurt ein griechischer Joghurt? Was ist der Unterschied zum Joghurt nach griechischer Art? Und stimmen die Fett- und Eiweißangaben auf dem Joghurtbecher?
mehr
Milcherzeugnisse entstammen einem vielfältigen Produktspektrum und finden bei den Verbrauchern einen großen Anklang, was sich in der Länge der entsprechenden Supermarktregale widerspiegelt.
mehr
Bildrechte: Dynamic Graphics, Inc.
Mit Hilfe der Stabilisotopenanalyse von Kohlenstoff kann das Kohlenstoff-Isotopenverhältnis der Milch gemessen werden. So können Hinweise gewonnen werden, ob der vorgeschriebene Weidegang eingehalten wurde. Das des LAVES hat im Jahr 2020 insgesamt 21 Proben Bio-Milch mit diesem Verfahren untersucht.
mehr
Die Vielfalt von Käse ist beeindruckend groß. Der Begriff „Käse“ ist besonders geschützt. Nur aus Tiermilch hergestellter Käse darf auch „Käse“ heißen. Voll im Trend sind Produkte, die als Käseersatz dienen sollen - auch diese Produkte dürfen nicht „Käse“ genannt werden.
mehr
Käserinde entsteht bei der Reifung und schützt Käse vor Austrocknung und Verderb. Zum Schutz des Käses kann die Oberfläche mit dem Konservierungsstoff Natamycin behandelt werden. Da es aber auch für medizinische Zwecke genutzt wird, ist der Einsatz von Natamycin so begrenzt wie möglich zu halten.
mehr
Bildrechte: © Tatyana Sidyukova - stock.adobe.com
Mozzarella wird aus Büffel- oder Kuhmilch hergestellt und ist ein wahrer Alleskönner in der Küche. Im Lebensmittel- und Veterinärinstitut Oldenburg des LAVES wurde Mozarella auf den Eiweiß- und Fettgehalt hin untersucht und die Kennzeichnung sowie der Dioxingehalt überprüft.
mehr
Bildrechte: © Moving Moment - stock.adobe.com
Ob als Alternative zu Fleisch und Wurst, oder für mehr Abwechslung auf dem Grill: Grillkäse wird immer beliebter – und das nicht nur bei Vegetariern. Das LAVES hat Käseproben auf ihren Fettgehalt, die Verwendung von Zusatzstoffen und den Gehalt an Aluminium und ndl-PCB untersucht.
mehr
Milcheis gehört zu den klassischen Eissorten in Eiscafes. In den Lebensmittel- und Veterinärinstituten Oldenburg und Braunschweig/Hannover des LAVES wurde in den Jahren 2019 und 2020 die Zusammensetzung von insgesamt 88 Milcheisproben aus Eisdielen untersucht.
mehr