LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Milcheis - Der Klassiker aus der Eisdiele

LAVES untersucht Zusammensetzung loser Proben aus Eiscafes


Eis Bildrechte: © unpict - Fotolia.com

Milcheis gehört zu den klassischen Sorten in Eiscafes. Die leckere Abkühlung gibt es in vielen Geschmacksrichtungen. Neben den Klassikern Vanille oder Schokolade werden immer häufiger auch abwechslungsreiche Sorten wie Buttermilch, Strawberry Cheesecake oder Cafe au lait angeboten. Der Fantasie sind bei der Eiskreation keine Grenzen gesetzt.

In den Lebensmittel- und Veterinärinstituten Oldenburg und Braunschweig/Hannover des LAVES wird unter anderem die Zusammensetzung von Milcheisproben aus den Eisdielen untersucht.

Direkt zu den Untersuchungsergebnissen

Was genau ist Milcheis?

Die Verkehrsauffassung für Speiseeis ist in den Leitsätzen für Speiseeis beschrieben. Das Milcheis ist unter Punkt 2.1.1 der Leitsätze für Speiseeis eingeordnet. Demnach darf für die Herstellung von Milcheis ausschließlich der Milch entstammendes Fett verwendet werden. Zudem muss ein Milcheis mindestens 70 Prozent Milch enthalten.

Ein Zusatz von Fremdfett, in den meisten Fällen werden pflanzliche Fette wie zum Beispiel Kokosfett verwendet, ist bei Speiseeis nicht unüblich und stellt kein Risiko dar. Allerdings darf das Eis in diesen Fällen nur als „Eis“ beziehungsweise „Speiseeis“ bezeichnet werden.

Mehr Informationen zu den Leitsätzen für Speiseeis gibt es in unserem Artikel Leitsätze für Speiseeis: Worauf beim kühlen Genuss zu achten ist


Analytik

Der Milchanteil eines Eises lässt sich über den Milchfettgehalt berechnen. Ausgehend von Vollmilch mit einem Fettgehalt von 3,5 Prozent, müsste ein Milcheis mindestens 2,45 Prozent Milchfett enthalten.

Der Milchfettgehalt kann über die Halbmikrobuttersäurezahl (HBsZ) oder die Buttersäure berechnet werden. Die HBsZ ist eine Fettkennzahl. Sie gibt den Anteil von Milchfett in Fetten an. Die Buttersäure wird gaschromatographisch bestimmt. Ihr Gehalt in reinem Milchfett ist relativ konstant.

Anhand der Fettsäureverteilung kann erkannt werden, ob Fette, die nicht der Milch entstammen, verwendet wurden. Das Milchfett hat ein charakteristisches Fettsäuremuster, was sich deutlich von anderen - insbesondere pflanzlichen Fetten - unterscheidet. Die pflanzlichen Fette enthalten häufig viel Laurinsäure, während bei Milchfett Palmitin- und Ölsäure in deutlich höherer Konzentration enthalten sind.

Untersuchungsergebnisse des LAVES

Im Lebensmittel- und Veterinärinstitut Oldenburg wurde 2022 die Zusammensetzung von 69 losen Milcheisproben aus Eisdielen untersucht. Dabei wurde insbesondere Augenmerk auf den ausreichenden Milchanteil und auf die Verwendung von nicht der Milch entstammenden Fetten gelegt.

Insgesamt waren 38 Proben auffällig. Bei elf Proben waren die Untersuchungsergebnisse nicht eindeutig, weswegen Vor-Ort-Kontrollen empfohlen wurden. Bei 14 Proben war zwar der Milchfettanteil und Fremdfettzusatz nicht zu bemängeln, diese Proben wurden jedoch wegen anderer Mängel beanstandet. Zu den Gründen gehören unter anderem die Verwendung von künstlichen Vanillearomastoffen bei Vanilleeis, der Zusatz anderer Nüsse zu Walnusseis und die Verwendung von kakaohaltiger Fettglasur statt Schokolade bei Stracciatella.

Bei den restlichen 13 Proben (22 Prozent) war in fünf Fällen der Milchanteil für ein Milcheis zu gering, bei zwei Proben wurde Fremdfett zugesetzt und bei sechs Proben wurde sowohl ein zu geringer Milchfettanteil als auch Fremdfettzusatz festgestellt.

Frühere Untersuchungsergebnisse

In den Lebensmittel- und Veterinärinstituten Oldenburg und Braunschweig/Hannover des LAVES wurde in den Jahren 2019 und 2020 die Zusammensetzung von insgesamt 88 Milcheisproben untersucht. Es handelte sich hauptsächlich um lose Proben aus Eisdielen.

Erfreulicherweise wiesen die meisten Proben eine leitsatzkonforme Zusammensetzung auf. Der Milchanteil war in den meisten Fällen für ein Milcheis ausreichend, es wurden lediglich drei Proben (3,4 Prozent) aufgrund eines zu geringen Milchfettanteils bemängelt.

Weitaus häufiger enthielten die untersuchten Milcheis-Proben zugesetztes Fremdfett. Hier wurden insgesamt 19 Proben (22 Prozent) bemängelt. Eine Probe enthielt sowohl zu wenig Milchfett als auch einen Fremdfett-Zusatz.

Insgesamt wurden 23 Proben (26 Prozent) bemängelt.

Fazit

Die Untersuchungsergebnisse aus 2022 haben gezeigt, dass, wie in den Vorjahren, die meisten Proben eine leitsatzkonforme Zusammensetzung hinsichtlich des Anteils an Milchfett aufweisen. Jedoch blieb die Beanstandungsquote konstant. Die Zusammensetzung der Milcheisproben wird vom LAVES weiter verfolgt.

Eis Bildrechte: © unpict - Fotolia.com

Speiseeis: Worauf beim kühlen Genuss zu achten ist

Was genau ist eigentlich Speiseeis und welche Unterschiede gibt es? Antworten auf diese und weitere Fragen liefern die Leitsätze für Speiseeis des Deutschen Lebensmittelbuches. Dort sind Begriffsbestimmungen, allgemeine Beschaffenheitsmerkmale und besondere Beurteilungsmerkmale aufgeführt. mehr
Bildrechte: ©gudrun - stock.adobe.com

Eiswaffeln – das Tüpfelchen auf dem i

In Niedersachsen gibt es mehrere Hersteller, die sich auf die Produktion von Eiswaffeln spezialisiert oder sie im Sortiment haben. Das LAVES überprüft regelmäßig unterschiedliche Arten von Eiswaffeln. Im Fokus der Untersuchungen stehen die Kennzeichnung und insbesondere die Acrylamid-Gehalte. mehr
Bildrechte: LAVES/Moorth und Rolfe

Kühler Genuss für Zuhause: Eis-Kreationen aus dem Supermarkt

Wer zu Hause ein leckeres Eis genießen möchte, findet in Supermärkten eine sehr große Auswahl an Eiskreationen mit besonderen Verzierungen wie Schokoladenflocken oder Caramellstückchen. Im Jahr 2020 wurden im Lebensmittelinstitut Oldenburg des LAVES 22 höherpreisige Speiseeisproben untersucht. mehr
Bildrechte: © unpict - stock.adobe.com

Nusseis ist nicht gleich Nusseis

Nusseis gehört zu den beliebtesten Sorten - sowohl in Eisdielen als auch Zuhause. Doch nicht immer stecken in der süßen Leckerei die Inhaltsstoffe drin, die enthalten sein müssten. Speiseeis aus Eisdielen sowie aus industrieller Produktion wird deshalb regelmäßig intensiv vom LAVES kontrolliert. mehr
Vanilleeis Bildrechte: © unpict - Fotolia.com

Echte Vanille im Vanilleeis?

Im Lebensmittel- und Veterinärinstitut Braunschweig/Hannover und Oldenburg wurden Vanilleeis-Proben auf die Verwendung von echter Vanille überprüft. Das Ergebnis: Ausschließlich echtes Vanillearoma wird kaum verwendet. mehr
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln