Wissenswertes zum Weihnachtsmenü
Gans, Fisch oder lieber doch Würstchen vom Grill? Diese Frage stellt sich in Familien, wenn das Weihnachtsmenü geplant wird. Weihnachten kommen allerhand Leckereien auf dem Tisch. Ob zum Thema Fleisch, Fisch oder Süßes zum Nachtisch: In unseren Artikeln gibt es aktuelle Ergebnisse aus dem vielfältigem Untersuchungsspektrum des LAVES und viele Informationen und Tipps, um bestens informiert das Weihnachtsmenü genießen zu können. Wir wünschen ein besinnliches und sicheres Weihnachtsfest!
Bildrechte: © Vladislav Noseek – stock.adobe.com
Zu Weihnachten dürfen Kartoffeln auf dem Festtisch nicht fehlen. Ob als Beispiel als zarte Salzkartoffeln, cremiges Püree oder Basis für saftige Klöße. Das LAVES untersucht die leckeren Knollen regelmäßig auf Pflanzenschutzmittelrückstände.
mehr
Bildrechte: © beats - stock.adobe.com
Rotkohl und Rosenkohl haben in vielen Familien einen festen Platz im Festtagsmenü. Kohl ist nicht nur vielseitig einsetzbar, sondern auch nährstoffreich. Das Lebensmittel- und Veterinärinstitut Oldenburg des LAVES untersucht regelmäßig Kohlsorten auf Pestizidrückstände.
mehr
Bildrechte: © Slawomir Fajer - stock.adobe.com
Ob frisch vom Metzger oder aus dem Supermarkt: Fleischkauf ist Vertrauenssache und nur gut gekühlt bleibt die Qualität erhalten. Bei der Zubereitung von Geflügel ist auf strenge Küchenhygiene zu achten, um Infektionen mit Campylobacter und Salmonellen zu vermeiden.
mehr
Bildrechte: © juefraphoto - stock.adobe.com
Lebensmittelhygiene ist bei geselligen Essen wie Raclette, Fondue und Co. sehr wichtig. Rohe Zutaten wie Fleisch, Fisch oder Gemüse getrennt lagern und mit getrennten Küchenutensilien verarbeiten. Wichtig ist auch, dass alles gut durchgegart wird. So lässt sich das Essen unbeschwert genießen.
mehr
Bildrechte: © yaroshenko - stock.adobe.com
Die Artenvielfalt des Fischangebots scheint unüberschaubar. Doch bekommen die Verbraucher auch immer den Fisch, der auf der Speisekarte oder der Verpackung angegeben ist? Im LAVES werden regelmäßig Produkte auf ihre korrekte Artenkennzeichnung hin überprüft.
mehr
Bildrechte: ©Alexander Raths - stock.adobe.com
Auch beim Grillen in den kalten Jahreszeit sind Steaks, Koteletts oder Grillwürste sehr beliebt. Das LAVES überprüft Aussehen und Geruch sowie die mikrobiologische Qualität und Kennzeichnung von mariniertem Grillfleisch und Grillwürsten.
mehr
Krosse Pommes, knusprige Nuggets oder zuckrig-klebriges Siedegebäck – wem läuft da nicht das Wasser im Mund zusammen? Diese lassen sich zuhause gut zubereiten, wenn beim Frittieren einige Hinweise beachtet werden. Dann klappt es sogar ohne Fritteuse!
mehr
Bildrechte: © exclusive-design - stock.adobe.com
Wildfleisch ist vor allem im Herbst und Winter begehrt, denn zu dieser Zeit wird aufgrund der gesetzlichen Hauptjagdzeit frisches Wildbret angeboten. Im LAVES werden regelmäßig Proben von Wildwiederkäuern wie beispielsweise Reh-, Damwild und Wildschweinen chemisch und mikrobiologisch untersucht.
mehr
Ein heißer Becher Glühwein gehört für viele zu einem Weihnachtsmarktbesuch dazu. Das Lebensmittel- und Veterinärinstitut Braunschweig/Hannover des LAVES untersucht regelmäßig Proben von niedersächsischen Weihnachtsmärkten.
mehr
Bildrechte: © Kathrin39 - stock.adobe.com
Backen ist besonders für Kinder ein großer Spaß, doch roher Kuchenteig kann Bauchschmerzen mit sich bringen. Dabei ist nicht nur zu viel roher Teig die Ursache, sondern es können auch Krankheitserreger eine Rolle spielen. Im LAVES werden regelmäßig Mehle und fertige Teige mikrobiologisch untersucht.
mehr
Frisch gebackene Vanillekipferl, Spitzbuben und Kokosmakronen – wie lecker riecht die Adventszeit! Doch können Backpapier und Backformen aus Papier und Pappe unbedenklich verwendet werden? Das LAVES hat Proben auf Kennzeichnungsanforderungen und Fabrikationshilfsstoffe untersucht.
mehr
Cumarin ist ein Aromastoff, der natürlicherweise in einigen Zimtarten enthalten ist. Diese Zimtsorten werden als würzende Zutaten bei der Herstellung von Lebensmitteln verwendet. Grundsätzlich wird zu einem maßvollen Einsatz von Zimt im privaten Haushalt geraten.
mehr
Marzipan wird aus Mandeln hergestellt. Aber weil Mandeln teuer sind, entstand bei der Suche nach einem günstigeren Rohstoff Persipan. Er ist ähnlich zusammengesetzt wie Marzipan, enthält aber anstelle der Mandeln Aprikosen- oder Pfirsichkerne.
mehr
Bildrechte: © cstirit – stock.adobe.com
Aufgrund ihrer feinen Rumnote und dem intensiven Schokoladengeschmack sind Rumkugeln sehr beliebte Backwaren. Hergestellt werden diese üblicherweise aus einer fetthaltigen Zutat wie Butter, dazu Zucker, Kakao und Schokolade sowie Rum.
mehr
Bildrechte: ©LAVES
Bunte Servietten, passend zum Anlass oder zur Jahreszeit, verschönern so manchen gedeckten Tisch. Die Servietten werden oft auch zum Einwickeln von Lebensmitteln verwendet. Daher gelten Servietten als Bedarfsgegenstände mit Haut- und mit Lebensmittelkontakt. Abfärben dürfen sie in keinem Fall.
mehr