Sprachauswahl:  

Willkommen auf der Homepage des Nds. Landesamtes
für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

Schriftgröße:
Farbkontrast:

THEMA im FOKUS

Labortätigkeit

Tätigkeitsbericht 2015

Das öffentliche Interesse an Fragen zum gesundheitlichen Verbraucherschutz ist ungebrochen. Der Tätigkeitsbericht 2015 informiert sowohl das Fachpublikum als auch interessierte Verbraucherinnen und Verbraucher in Niedersachsen detailliert über Tätigkeiten und Untersuchungsergebnisse des LAVES.

Bildrechte: © WavebreakmediaMicro-Fotolia.com

Themen

Grillspieß

Grillspaß! – Steaks, Koteletts und Co.

Zum Grillen sind Steaks, Schweineschnitzel oder Koteletts sehr beliebt. Das Lebensmittel- und Veterinärinstitut Oldenburg des LAVES überprüft Aussehen und Geruch sowie die mikrobiologische Qualiät von rohem ungewürztem und mariniertem Grillfleisch. Auch Grillwürste wurden untersucht.

Bildrechte: © HLPhoto - Fotolia.com
Speisesenf

"Scharfmacher" Senf - von fruchtig bis pikant

Senfkreationen in allen Variationen, insbesondere von regionalen Anbietern, erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Das LAVES hat 16 Proben von Direktvermarktern und kleinen Senf-Manufakturen auf Zusatz von Konservierungsstoffen, Süßstoffen und Schwefeldioxid untersucht.

Bildrechte: © Sea Wave - Fotolia.com

Wissenswertes rund ums Bier – Hopfen und Malz,...

Bier wird von den Deutschen gern getrunken: Im Jahr 2014 trank jeder Bundesbürger laut statistischem Bundesamt ca. 107 Liter. Ob die Beschaffenheit des Bieres den gesetzlichen Anforderungen entspricht wird vom LAVES untersucht.

Bildrechte: © Mara Zemgaliete - Fotolia.com

Fresh-Cut Salate – praktisch, aber auch frisch?

Im Lebensmittel- und Veterinärinstitut Braunschweig/Hannover des LAVES wurden vorzerkleinerte Blattsalate in Folienbeutel hinsichtlich ihres mikrobiologischen Status untersucht. Darüber hinaus wurden die Zusammensetzung und Kennzeichnung der Salate überprüft.

Bildrechte: © Yvonne Bogdanski - Fotolia.com
Salatcremes

Salatcremes und Dressings - „die i-Tüpfelchen auf dem Salat“

Salate sind besonders in den Sommermonaten eine vitaminreiche und leckere Alternative im Speiseplan. Im Lebensmittel- und Veterinärinstitut Braunschweig/Hannover des LAVES wurden Salatcremes und Essig-Öl-Dressings näher unter die Lupe genommen.

Bildrechte: © Food-Xperts_MG - Fotolia.com
Grillhähnchen

Campylobacter in Lebensmitteln

Keime der Gattung Campylobacter verursachen neben Salmonellen die häufigsten bakteriell bedingten Magen-Darmerkrankungen.

Hände waschen nicht vergessen!

Wie können Salmonellen-Infektionen vermieden werden?

Salmonellen sind häufige Verursacher einer bakteriellen Magen-Darm-Erkrankung. Besonders in der warmen Jahreszeit treten Salmonellen-Infektionen verstärkt auf. Das LAVES hat einige einfache Regeln zusammengestellt, die helfen können, eine Salmonellen-Infektion zu vermeiden.

Bildrechte: © jd-photodesign - Fotolia.com

Geschnittene Melonen sind mikrobiologisch anfällig

Im Lebensmittel- und Veterinärinstitut Braunschweig/Hannover des LAVES wurden geschnittene Melonen aus dem Einzelhandel hinsichtlich ihres mikrobiologischen Status untersucht. Zusätzlich wurden die Lagertemperaturen im Einzelhandel überprüft.

Bildrechte: © Markus Mainka - Fotolia.com
Eis

Speiseeis aus Niedersachsen - Kalt, süß und intensiv kontrolliert

Niedersachsens Verbraucher können beruhigt ihren Eisbecher genießen. Das Speiseeis in den Eisdielen des Landes wird intensiv kontrolliert. Dabei wird es auf seinen hygienischen Status und auf seine Zusammensetzung untersucht.

Bildrechte: © unpict - Fotolia.com
Milchshakes

Milchshakes: was sie sind und was sie enthalten

Milchshakes erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Man bekommt sie in Eisdielen, Cafés, Fastfood-Restaurants, auf Jahrmärkten oder in sogenannten „Melkhuisen“. Das Lebensmittel- und Veterinärinstitut Oldenburg des LAVES hat lose Proben Milchshake untersucht.

Bildrechte: © verca - Fotolia.com
Sonnenschutzmittel

Sonnenschutzmittel

Bei langen Aufenthalten in der Sonne sollte man nicht vergessen, sich ausreichend mit Sonnenschutzprodukten zu schützen. Das LAVES erläutert die Kennzeichnung sowie aktuelle Untersuchungsergebnisse von Sonnenschutzmitteln und gibt Tipps zum richtigen Verhalten in der Sonne.

Bildrechte: Zerbor - Fotolia.com
Butterkuchen

Butterkuchen - alles in Butter beim Bäckerhandwerk?

Butterkuchen sind lecker und aufgrund ihrer Beliebtheit ein fester Sortimentsbestandteil in vielen Bäckereien. Im Jahr 2015 wurden 51 Proben Butterkuchen bzw. Butterstreuselkuchen untersucht.

Bildrechte: © Inge Knol - Fotolia.com
zum Niedersachsen-Portal
Kontakt
Niedersachsen IN FORM – Das Portal für Ernährung und Bewegung
LAVES auf Twitter
Karriereportal Niedersachsen

Übersicht