Sprachauswahl:  

Willkommen auf der Homepage des Nds. Landesamtes
für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

Schriftgröße:
Farbkontrast:
Einkauf/LaborBildrechte: © contrastwerkstatt, © Alexander Raths - Fotolia.com

Themen

Ei

Tipps rund um das Ei

Eier sind in der Küche vielseitig verwendbar und sehr beliebt, ob beim Backen, Braten oder Kochen. Und zur Osterzeit gehören die bunt bemalten Eier traditionell auf jeden Ostertisch. Jeder Bundesbürger isst durchschnittlich 217 Eier im Jahr!

Bunte Eier

Bei "Bunten Eiern" auf Mindesthaltbarkeitsdatum und Kühlung achten

Wie auch schon in den vergangenen Jahren wurden im Lebensmittelinstitut Braunschweig des LAVES im Jahr 2013 "Bunte Eier" untersucht. Bei den Untersuchungen wurden z.B. die Genusstauglichkeit wie Aussehen, Geruch und Geschmack, insbesondere bei Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums, überprüft.

Bildrechte: © Franz Pfluegl - Fotolia.com
Osterfeuer

Osterfeuer – eine Gefahr für Kleintiere

Während der Osterfeiertage ist es hierzulande in vielen Orten Tradition, ein Osterfeuer zu entzünden. Oft wird schon viele Tage oder Wochen vor dem Fest das Brenngut aus Baum- und Strauchschnitt gesammelt und aufgeschichtet.

Bildrechte: © Motte 62 - Fotolia.com
Spargel schälen

Spargel - ein königliches Gemüse

Es ist wieder Spargelzeit und die Liebhaber des Stangengemüses werden bis zum Saisonende am 24. Juni (Johannistag) Zeit haben, dies in vielfältigster Art und Weise zu genießen.

Bildrechte: CMA
Grüner Spargel

Pflanzenschutzmittelrückstände in Spargel

Im Jahr 2013 wurden im Lebensmittel- und Veterinärinstitut Oldenburg des LAVES insgesamt 71 Spargelproben auf Rückstände von Pflanzenschutzmitteln untersucht. Das erfreuliche Ergebnis: In 65 Proben wurden keine Rückstände nachgewiesen.

Fisch

Was ist das für ein Fisch und woher kommt er?

Damit der Verbraucher weiß, woher der Fisch kommt, den er kauft, gelten in der EU einheitliche Kennzeichnungsvorschriften. Egal ob frisch, tiefgekühlt oder geräuchert, Wildfang oder gezüchteter Fisch. Im LAVES wurden im Jahr 2013 Kennzeichnungen von Fischen und ihren Erzeugnissen untersucht.

Bildrechte: © Alexander Raths - Fotolia.com
Sandwich mit Gemüse und Getränk

Reiseproviant und Lebensmittel als Mitbringsel

Die private Einfuhr von Fleisch, Fisch, Honig, Milch, Eiern und anderen tierischen Lebensmitteln zum eigenen Gebrauch ist nur eingeschränkt möglich oder sogar verboten. Ein wichtiger Grund für diese Einschränkungen sind Tierkrankheiten und -seuchen.

Bildrechte: © dream79 - Fotolia.com
Fenster putzen

Frühjahrsputz - halb so schlimm mit den richtigen Reinigungs- und Pflegemitteln

Die Tage werden länger, die hellen Sonnenstrahlen machen schonungslos sichtbar: Grauschleier auf den Fenstern, Staubschichten auf Fußböden und Möbeln, Spinnweben hinter Schränken und Heizkörpern, unter Betten und in den Zimmerecken. Jetzt kommt die Zeit des Frühjahrsputzes!

Bildrechte: © Sergej Toporkov - Fotolia.com
Pfefferminzaroma

Aroma – in aller Munde

Häufig findet der Verbraucher den Begriff „Aroma“ in der Zutatenliste von Lebensmitteln. Ein „Aroma" ist eine spezielle Zubereitung mit Aromastoffen, die dem Zweck dient, Lebensmitteln einen besonderen Geruch bzw. Geschmack zu verleihen. Es gibt heute „natürliche Aromastoffe“ und „Aromastoffe“.

Bildrechte: © Schlierner - Fotolia.com
LAVES auf Twitter
zum Niedersachsen-Portal
Niedersachsen IN FORM – Das Portal für Ernährung und Bewegung
Karriereportal Niedersachsen

Übersicht