Sprachauswahl:  

Willkommen auf der Homepage des Nds. Landesamtes
für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

Schriftgröße:
Farbkontrast:
Einkauf/Erlenmeyerkolben mit FlüssigkeitBildrechte: © Minerva Studio, © rockpix - Fotolia.com

Themen

Ei

Tipps rund um das Ei

Eier sind in der Küche vielseitig verwendbar und sehr beliebt, ob beim Backen, Braten oder Kochen. Und zur Osterzeit gehören die bunt bemalten Eier traditionell auf jeden Ostertisch. Jeder Bundesbürger isst durchschnittlich 218 Eier im Jahr!

Bunte Eier

Bei "Bunten Eiern" auf Mindesthaltbarkeitsdatum und Kühlung achten

Wie auch schon in den vergangenen Jahren wurden im Lebensmittelinstitut Braunschweig des LAVES im Jahr 2014 "Bunte Eier" untersucht. Bei den Untersuchungen wurden z.B. die Genusstauglichkeit wie Aussehen, Geruch und Geschmack, insbesondere bei Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums, überprüft.

Bildrechte: © Franz Pfluegl - Fotolia.com
Puppe

LAVES untersucht Puppen aus Kunststoff für Kinder

Schon seit mehreren Generationen faszinieren „Barbie-Puppen“ die Kleinen und die Großen. Heutzutage boomt der Puppen-Markt wie nie zuvor. Das Institut für Bedarfsgegenstände Lüneburg des LAVES hat Puppen für Kinder ab drei Jahren („Barbie-Typ“) verschiedener Preiskategorien untersucht.

Bildrechte: © danielschoenen - Fotolia.com
Eierlikör

Eierlikör – ein Klassiker zu Ostern

Hierzulande ist es zu Ostern seit langem Tradition, Eierlikör im Haus zu haben. Die Verwendungsmöglichkeiten sind vielfältig. Man kann Kuchen saftig und schmackhaft machen, Eis verfeinern oder Schokoladenpralinès füllen.

Bildrechte: © newpic.eu - Fotolia.com
Osterfeuer

Osterfeuer – eine Gefahr für Kleintiere

Während der Osterfeiertage ist es hierzulande in vielen Orten Tradition, ein Osterfeuer zu entzünden. Oft wird schon viele Tage oder Wochen vor dem Fest das Brenngut aus Baum- und Strauchschnitt gesammelt und aufgeschichtet.

Bildrechte: © Motte 62 - Fotolia.com
Rinder hinter Fressgitter

Aktuelles zum Thema Tierarzneimittel

Hier finden Sie Informationen zu aktuellen Fragen aus dem Bereich Tierarzneimittel, z. B. zur 16. Novelle des Arzneimittelgesetzes (Fragen- und Antwortenkatalog), zum Versandhandel mit Tierarzneimitteln, zur oralen Anwendung von Arzneimitteln im Nutztierbereich.

zum Niedersachsen-Portal
Kontakt
Niedersachsen IN FORM – Das Portal für Ernährung und Bewegung
LAVES auf Twitter
Karriereportal Niedersachsen

Übersicht