LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Pflanzenschutzmittelrückstände in Rucola?

Rucola
In den untersuchten Rucolaproben waren vergleichsweise wenig Rückstände von Pflanzenschutzmitteln nachweisbar.
Im Jahr 2023 wurden insgesamt zehn Proben Rucola aus konventioneller Erzeugung auf Rückstände von Pflanzenschutzmitteln untersucht. In allen 10 Proben, aus deutschem Anbau stammend, waren Rückstände nachweisbar. Die jeweiligen Höchstgehalte für Pestizidrückstände wurden jedoch nicht überschritten.

Im Lebensmittel- und Veterinärinstitut Oldenburg des LAVES wurden im Jahr 2023 insgesamt zehn Proben Rucola auf Rückstände von Pflanzenschutzmitteln untersucht. Alle Proben stammten aus konventionellem Anbau in Deutschland.

In allen zehn Rucolaproben (= 100 Prozent) wurden Rückstände nachgewiesen, jedoch wurden keine Höchstgehalte überschritten.

In Abbildung eins ist die Rückstandsverteilung zusammengefasst.

Abbildung 1   Bildrechte: LVI OL (FB 41) Dr. Ralph Kombal
Abbildung 1: Ergebniszusammenfassung der Rucolaproben; berücksichtigt sind Proben mit Gehalten über 0,005 mg/kg für den jeweiligen Rückstand.

In Abbildung zwei ist die Anzahl der Rückstände in den Rucolaproben dargestellt.

In jeweils drei Proben waren ein, zwei und drei Rückstände bestimmbar. Das Maximum bildeten vier verschiedene Pestizidrückstände in einer Probe. Sieben Proben (= 70 Prozent) wiesen somit Mehrfachrückstände auf.

Abbildung 2   Bildrechte: LVI OL (FB 41) Dr. Ralph Kombal
Abbildung 2: Anzahl der Rückstände in den Rucolaproben je Herkunftsland; berücksichtigt sind Proben mit Gehalten über 0,005 mg/kg für den jeweiligen Rückstand.

Abbildung drei zeigt das Spektrum der in den Proben festgestellten Pflanzenschutzmittel.

Insgesamt waren in den Proben elf verschiedene Pestizidrückstände bestimmbar. In jeweils vier Proben wurden die Fungizide Dimethomorph und Oxathiapiprolin nachgewiesen.

Abbildung 3   Bildrechte: LVI OL (FB 41) Dr. Ralph Kombal
Abbildung 3: Häufigkeit nachgewiesener Pflanzenschutzmittelrückstände in den Rucolaproben; berücksichtigt sind Proben mit Rückstandsgehalten über 0,005 mg/kg für den jeweiligen Rückstand.

Fazit:

In den Rucolaproben waren vergleichsweise wenig Rückstände von Pflanzenschutzmitteln nachweisbar.

Weitere interessante Artikel:

Feldspritze Bildrechte: © Kara - Fotolia.com

Pflanzenschutzmittel

Pflanzenschutzmittel werden als Schutz vor Pilzen, Insekten, Milben, Unkräutern, Schnecken, Wildfraß etc verwendet. In Deutschland sind rund 250 Wirkstoffe in zugelassenen Pflanzenschutzmitteln registriert, die wiederum in etwa 1050 verschiedenen Handelsprodukten enthalten sind. mehr
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln