LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Pflanzenschutzmittelrückstände in Erdbeeren

Erdbeeren auf weißem Hintergrund Bildrechte: ©baibaz - stock.adobe.com
Erdbeeren

Insgesamt wurden 62 Proben Erdbeeren auf Rückstände von Pflanzenschutzmitteln im Jahr 2020 untersucht. 57 Erdbeerproben stammten aus Deutschland, zwei aus Spanien und eine Probe aus den Niederlanden. Bei zwei Proben war keine Herkunft angegeben. Keine Erdbeerprobe war rückstandsfrei. Höchstgehaltsüberschreitungen wurden in den Erdbeerproben nicht festgestellt.

Direkt zu den Untersuchungsergebnissen

Erdbeere – die "Königin der Beerenfrüchte"!

Die Erdbeere gehört zu der Familie der Rosengewächse und gilt als die "Königin der Beerenfrüchte". Botanisch gesehen ist die Erdbeere aber gar keine „Beere“ sondern eine Nuss (Sammelfrucht). Der rot gefärbte Fruchtkörper ist eine Scheinfrucht und die gelblichen Punkte sind die eigentlichen Früchte (Nüsschen).

Die Zahl der Erdbeersorten ist vielfältig und groß (hell- bis dunkelrot, rundlich, oval oder spitz geformt) und geht mittlerweile in die Tausende. Von Sorte zu Sorte ist auch der Geschmack recht unterschiedlich.

Die Erdbeere ist reich an den Vitaminen C, B1, B2 und Karotin, sie enthält sogar mehr Vitamin C als Zitronen oder Orangen. Und ist zudem ein guter Mineralstofflieferant für Kalium, Kalzium, Phosphor und Eisen. Der relativ hohe Ballaststoffgehalt (1.6 g pro 100g) fördert zusätzlich die Verdauung. Doch Erdbeeren sind nicht nur gesund und lecker, sondern mit nur 35 kcal pro 100 Gramm pur genossen ein kalorienarmer frischer Snack.

Frisch geerntete Erdbeeren sind sehr druckempfindlich und verderben schnell. Deshalb sollte man sie möglichst direkt nach dem Kauf verzehren oder für eine längere Aufbewahrung verarbeiten (zum Beispiel einfrieren). Im Kühlschrank, ideal unterste Schublade, lassen sich Erdbeeren ungewaschen und abgedeckt höchstens 1-2 Tage lagern. Nach wenigen Stunden verlieren sie allerdings schon etwas an Aroma. Zur Kühllagerung die Früchte am besten aus der Schale nehmen und ungestapelt auf einen Teller verteilen um Druckstellen zu vermeiden. Dabei keine Folienabdeckung verwenden, sonst könnte sich Feuchtigkeit bilden.

Absolut frische Erdbeeren bekommt man beim Selbstpflücken. Keine Erdbeere schmeckt so gut wie diejenige, die man selber gepflückt hat und ein Spaß für die ganze Familie ist der Ausflug zum Erdbeerfeld allemal.

Im Lebensmittel- und Veterinärinstitut Oldenburg des LAVES wurden im Jahr 2020 insgesamt 62 Proben Erdbeeren auf Rückstände von Pflanzenschutzmitteln untersucht,davon stammten 57 Proben aus Deutschland, sowie zwei Proben aus Spanien und eine aus den Niederlanden. Bei zwei weiteren Proben war keine Herkunft angegeben.

Die Ergebnisse der Rückstandsuntersuchungen der Erdbeerproben sind in Abbildung eins zusammengefasst.

In allen untersuchten Proben wurden Rückstände von Pflanzenschutzmitteln nachgewiesen. Höchstgehaltsüberschreitungen wurden in keiner Probe festgestellt.

Abbildung 1: 57 Proben aus Deutschland, davon 57 mit nachweisbaren Rückständen. 2 Proben aus Spanien, 2 davon mit nachweisbaren Rückständen. Eine aus den Niederlanden, eine davon mit nachweisbaren Rückständen.   Bildrechte: ©LAVES
Abbildung 1: Ergebniszusammenfassung der Erdbeeren; berücksichtigt sind Proben mit Rück-standsgehalten über 0,005 mg/kg für den jeweiligen Wirkstoff.

In der Abbildung zwei ist die Anzahl der Rückstände in den Erdbeerproben dargestellt. In den meisten Erdbeerproben wurden zwischen zwei und sechs Wirkstoffe pro Probe nachgewiesen. Sechs Proben aus Deutschland wiesen mehr Wirkstoffe auf, das Maximum lag hier bei 10 Wirkstoffen in einer Erdbeerprobe. Die Proben aus Spanien und den Niederlanden wiesen zwei beziehungsweise maximal drei Wirkstoffe auf.

Abbildung 2: Anzahl der Rückstände in den Erdbeerproben. In den meisten Erdbeerproben wurden zwischen zwei und sechs Wirkstoffe pro Probe nachgewiesen.   Bildrechte: ©LAVES
Abbildung 2: Ergebniszusammenfassung der Erdbeeren; berücksichtigt sind Proben mit Rück-standsgehalten über 0,005 mg/kg für den jeweiligen Wirkstoff.
Abbildung 3: Wirkstoffspektrum und die Häufigkeit der in den Proben nachgewiesenen Pflanzenschutzmittel.   Bildrechte: ©LAVES
Abbildung 3: Anzahl der Mehrfachrückstände in Erdbeeren; berücksichtigt sind Proben mit Rück-standsgehalten über 0,005 mg/kg für den jeweiligen Wirkstoff.

Jahr 2020

Jahr 2019

Jahr 2017

Anzahl Proben

62

85

121

-davon Bioproben

0 (= 0 %)

3 (= 3 %)

2 (= 2 %)

Proben mit Rückständen

62 (= 100 %)

79 (= 93 %)

117 (= 97 %)

Proben mit

Mehrfachrückständen

61 (= 98 %)

75 (= 88 %)

111 (= 92 %)

Mehrfachrückstände

2-10

2-12

2-12

Häufigste Anzahl Rückstände pro Probe

5

4

3

Anzahl verschiedener

Rückstände

24

26

30

Höchstgehaltsüberschreitungen

0

2*

*Chlorat bleibt unberücksichtigt

1

Tabelle 1: Vergleich der Untersuchungsergebnisse in den Jahren 2020 bis 2017

In Abbildung drei sind das Wirkstoffspektrum und die Häufigkeit der in den Proben nachgewiesenen Pflanzenschutzmittel aufgeführt.

Die untersuchten Proben enthielten insgesamt 24 verschiedene Wirkstoffe. Am häufigsten bestimmbar waren die Fungizide Fludioxonil (50-mal), Cyprodinil (49-mal), Fluopyram (26-mal) und Boscalid (25-mal).

Ein Vergleich der Untersuchungsergebnisse von 2020 bis 2017 in Tabelle eins zeigt, dass sich die Rückstandsituation insgesamt wenig verändert hat.

Fazit:

Die Untersuchung von 62 Proben Erdbeeren hat die Ergebnisse aus den vorangegangenen Jahren bestätigt, wonach Erdbeeren sehr häufig Pflanzenschutzmittelrückstände aufweisen.

Weitere Untersuchungsergebnisse und Informationen zu Pflanzenschutzmitteln finden Sie in folgendem Artikel:

Feldspritze Bildrechte: © Kara - Fotolia.com

Pflanzenschutzmittel

Pflanzenschutzmittel werden als Schutz vor Pilzen, Insekten, Milben, Unkräutern, Schnecken, Wildfraß etc verwendet. In Deutschland sind rund 250 Wirkstoffe in zugelassenen Pflanzenschutzmitteln registriert, die wiederum in etwa 1050 verschiedenen Handelsprodukten enthalten sind. mehr
Bildrechte: © ricka_kinamoto - stock.adobe.com

Erdbeeren – Tipps und Infos rund um die rote Frucht

Erdbeeren sind ein köstlicher Genuss. Das LAVES hat wichtige Tipps für den Einkauf, die Lagerung und die Zubereitung der empfindlichen Frucht zusammengestellt. In den Lebensmittel- und Veterinärinstituten des LAVES werden frische Erdbeeren genauer untersucht. mehr
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln