LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Pflanzenschutzmittelrückstände in Avocado?

Avocados Bildrechte: © LAVES
Avocados
Insgesamt wurden 19 Avocadoproben auf Rückstände von Pflanzenschutzmitteln im Jahr 2022 untersucht. In sieben Avocadoproben (= 37 Prozent) waren Pestizidrückstände nachweisbar. Höchstgehaltsüberschreitungen wurden nicht festgestellt.

Direkt zu den Untersuchungsergebnissen

Avocado – für süß und pikant!

Botanisch gesehen ist die Avocado eine Beere, die an einem Baum wächst. Die Avocadofrucht ist birnenförmig bis oval, je nach Art ist die Außenschale runzelig bis glatt, mittel- bis dunkelgrün und im Inneren befindet sich ein golfballlgroßer Kern. Das Fruchtfleisch der reifen Avocado ist gelb bis grün, weich und von einer fast cremeartigen Konsistenz.

Wenn die Schale auf Druck leicht nachgibt, ist die Frucht zum Verzehr geeignet. Das Fruchtfleisch um den großen Kern ist sehr nahrhaft. Die Avocado hat von allen bekannten Obst- und Gemüsesorten den höchsten Fettgehalt (hauptsächlich ungesättigte Fettsäuren) und enthält das "Glückshormon" Serotonin. Die Avocado bietet aber auch reichlich Vitamine – zum Beispiel die der B-Gruppe und Vitamin E.

Aufgrund ihres relativ neutralen, nußartigen Geschmacks eignen sich Avocados sowohl für süße wie für pikante Gerichte, ebenso für nahrhafte Getränke und als Brotbelag.

Um eine Avocado zu öffnen, sollte die Frucht erst der Länge nach bis zum Kern eingeschnitten und dann durch entgegengesetzte Drehbewegungen geteilt werden. Den Kern einer Avocado kann man am einfachsten mit einem Löffel entfernen. Danach sollten beide Schnittflächen der Avocado sofort mit Zitronensaft bestrichen werden, da das Fruchtfleisch andernfalls sofort eine bräunliche, unansehnliche Färbung annimmt.


Untersuchungsergebnisse des LAVES

Im Lebensmittel- und Veterinärinstitut Oldenburg des LAVES wurden im Jahr 2022 insgesamt 19 Avocadoproben auf Pflanzenschutzmittelrückstände untersucht. Die Proben stammten jeweils viermal aus Peru und Tansania, jeweils zweimal aus Chile, Israel und Mexiko sowie jeweils einmal aus der Dominikanischen Republik und aus Kolumbien, Marokko und Spanien. Bei einer weiteren Probe war das Anbauland nicht angegeben.

Unter den 19 Proben waren auch drei Proben aus Bioanbau. Hiervon kam jeweils eine Probe aus der Dominikanischen Republik sowie aus Mexiko und aus Tansania.

In insgesamt sieben Avocadoproben (= 37 Prozent) wurden Rückstände von Pflanzenschutzmitteln unterhalb der zulässigen Höchstgehalte nachgewiesen. Darunter fallen jeweils zwei Proben aus Tansania und aus Chile sowie jeweils eine Probe aus Mexiko, Kolumbien und Marokko.

In den übrigen 12 Proben (= 63 Prozent), darunter den drei Bioproben, waren keine Pestizidrückstände nachweisbar.

Ein Überblick über die Ergebnisse der Rückstandsuntersuchungen ist in Abbildung eins dargestellt.

Abbildung 1: Ergebniszusammenfassung der Avocadoproben Bildrechte: © LAVES
Abbildung 1: Ergebniszusammenfassung der Avocadoproben, berücksichtigt sind Proben mit Rückstandsgehalten über 0,005 mg/kg für den jeweiligen Wirkstoff.

Mehrfachrückstände, das heißt zwei oder mehr Wirkstoffe oder deren Abbauprodukte wurden in vier Avocadoproben (= 21 Prozent) bestimmt (Abbildung zwei).

In jeweils einer Probe aus Chile, Kolumbien und Tansania waren zwei Wirkstoffe nachweisbar. Maximal wurden drei Pestizidrückstände in einer Probe aus Chile festgestellt.

Abbildung 2: Pflanzenschutzmittelrückstände in den Avocadoproben Bildrechte: © LAVES
Abbildung 2: Pflanzenschutzmittelrückstände in den Avocadoproben; berücksichtigt sind Proben mit Rückstandsgehalten über 0,005 mg/kg für den jeweiligen Wirkstoff.

Insgesamt wurden drei verschiedene Wirkstoffe in den Avocadoproben nachgewiesen (Abbildung drei).

Mit sechsmal am häufigsten war das fungizid wirkende Thiabendazol, dreimal das ebenfalls fungizide Prochloraz und einmal das Insektizid Cypermethrin in den Proben enthalten.

Abbildung 3: Häufigkeit nachgewiesener Pflanzenschutzmittelrückstände in den Avocadoproben: Sechsmal Thiabendazol, dreimal Prochloraz, einmal Cypermethrin) in den Avocadoproben nachgewiesen Bildrechte: © LAVES
Abbildung 3: Häufigkeit nachgewiesener Pflanzenschutzmittelrückstände in den Avocadoproben; berücksichtigt sind Proben mit Rückstandsgehalten über 0,005 mg/kg für den jeweiligen Wirkstoff.

Fazit:

Im Gegensatz zu den Ergebnissen aus dem Jahr 2019 mit vier Höchstgehaltsüberschreitungen wiesen die Proben von 2022 relativ geringe Pflanzenschutzmittelrückstände und keinerlei Höchstgehaltsüberschreitungen auf.

Weitere interessante Artikel:

Exotischer Fruchsalat Bildrechte: © Svetlana Kolpakova - Fotolia.com

Exotische Früchte bringen Farbe in die Küche

Im Supermarkt erfreuen sich viele Verbraucherinnen und Verbraucher an der großen Auswahl exotischer Früchte. Das Lebensmittel- und Veterinärinstitut Oldenburg des LAVES hat exotische Früchte aus der ganzen Welt auf Pestizide hin untersucht. mehr
Feldspritze Bildrechte: © Kara - Fotolia.com

Pflanzenschutzmittel

Pflanzenschutzmittel werden als Schutz vor Pilzen, Insekten, Milben, Unkräutern, Schnecken, Wildfraß etc verwendet. In Deutschland sind rund 250 Wirkstoffe in zugelassenen Pflanzenschutzmitteln registriert, die wiederum in etwa 1050 verschiedenen Handelsprodukten enthalten sind. mehr

Weitere Untersuchungsergebnisse und Informationen zu Pflanzenschutzmitteln finden Sie in folgendem Artikel:

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln