LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Fortbildungsveranstaltung "Tierschutzfachliche Beurteilung von Einrichtungen des Zierfischhandels"

Zierfischhandel  

Wer gewerbsmäßig mit Zierfischen handeln möchte, bedarf gemäß den Vorschriften des Tierschutzgesetzes (TierSchG) der Erlaubnis durch die zuständige Veterinärbehörde. Die Erlaubnis kann erteilt werden, wenn die erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Die zuständige Veterinärbehörde kann die Erlaubnis unter Befristungen, Bedingungen und Auflagen erteilen. Im Rahmen der Überwachung überprüft die zuständige Veterinärbehörde, ob in den erlaubnispflichtigen Einrichtungen des Zierfischhandels die Grundsätze des TierSchG und die erteilten Befristungen, Bedingungen und/oder Auflagen eingehalten werden. Für die tierschutzfachliche Beurteilung solcher Betriebe durch Amtstierärztinnen und Amtstierärzte sind ausreichend Kenntnisse zur Haltung bzw. zur zeitlich begrenzten Haltung („Hälterung“ zwecks Handel) von Zierfischen unerlässlich.

Der Fachbereich Fischseuchenbekämpfung des Fachdezernats Task-Force Veterinärwesen des LAVES veranstaltet vom 01. – 02. Februar 2013 eine zweitägige Fortbildung zur tierschutzfachlichen Beurteilung von Betrieben des Zierfischhandels. Bei der Fortbildung werden Grundlagen in Theorie und Praxis vermittelt, die für die tierschutzfachliche Beurteilung der Haltung wichtig sind. Darüber hinaus ist ein Erfahrungsaustausch geplant. Auf das Fortbildungsprogramm, das im Downloadbereich heruntergeladen werden kann, wird verwiesen.

Die Veranstaltung findet im Landwirtschaftlichen Bildungszentrum Echem (LBZ Echem) der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Echem bei Lüneburg statt.

Die Fortbildung zielt auf Amtstierärztinnen und Amtstierärzte ab, die sich im Rahmen ihrer Überwachungstätigkeit mit der Überprüfung von Betrieben des Zierfischhandels befassen. Eingehende Kenntnisse in Bezug auf tierschutzrechtliche Vorschriften werden vorausgesetzt.

Die Teilnahmegebühr beträgt 150,00 €. Eine ATF-Anerkennung wird beantragt. Die Anmeldung zur Fortbildung erfolgt mit Hilfe des Anmeldeformulars, das im Downloadbereich heruntergeladen werden kann. Darüber hinaus bedarf es der gesonderten Anmeldung der Teilnahme und ggf. der Übernachtung beim LBZ Echem (Frau Doris Meyn, 04139 698-118), da die Teilnahmegebühr weder Verpflegung noch Unterkunft umfasst.

Die Anzahl der maximalen Teilnehmer wurde für diese Fortbildungsveranstaltung erreicht. Nach dem 14.12.2012 eingehende Anmeldungen kommen in eine Warteliste und können leider nur bei eventuellen Absagen der bereits gemeldeten Teilnehmer berücksichtigt werden.

zurück März 2024 vor
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
09 01 02 03
10 04 05 06 07 08 09 10
11 11 12 13 14 15 16 17
12 18 19 20 21 22 23 24
13 25 26 27 28 29 30 31
Diskus-Buntbarsch

Diskus

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Herr Frank Becker

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln