LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

XVIII. Gemeinschaftstagung der European Association of Fish Pathologists e.V. (EAFP)

HANNOVER, 05. - 07. OKTOBER 2022


Die Abteilung Fischkrankheiten und Fischhaltung der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover und die Task-Force Veterinärwesen des LAVES veranstalten gemeinsam die XVIII. Gemeinschaftstagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizer Sektion der European Association of Fish Pathologists e.V. (EAFP). Die wissenschaftliche Tagung steht unter dem Motto „Forschung und Dienstleistung für gesunde Fische“ und wird vom 5. bis 7. Oktober 2022 im Tagungszentrum „Werkhof“, in Hannover stattfinden. Themenschwerpunkte sind u. a. Diagnose, Pathogenese, Prophylaxe und Therapie von Erreger bedingten und nicht Erreger bedingten Erkrankungen bei Speise- und Zierfischen und anderen Wassertieren sowie Beiträge zur Fischseuchenbekämpfung, zum Tierwohl in der Aquakultur, zu Fallbeispielen und zu fischereilich relevanten Aspekten.


Die Tagung dient auch der gezielten Förderung von Nachwuchswissenschaftlern. Aus diesem Grund werden die besten Poster und Vorträge von Jungwissenschaftlern jeweils mit dem Wilhelm-Schäperclaus-Förderpreis prämiert, der in Hannover bereits zum 7. Mal vergeben werden soll.


Am 8. Oktober soll eine Exkursion (Führung durch das SeaLife Center Hannover und durch den Berggarten) durchgeführt werden.

Termin:

05. – 07.10.2022 und Exkursion am 08.10.2022

Veranstaltungsort:

Werkhof Hannover, Schaufelder Straße 11, 30167 Hannover

Anmeldung:

Bis zum 28. September 2022 über das

Portal der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover


Die Anmeldung von Vorträgen und Postern erfolgt über das anliegende Formular, das Sie bitte ausgefüllt an eafp2022@tiho-hannover.de schicken.

Es können mehrere Vorträge und / oder Poster pro Teilnehmerin bzw. Teilnehmer eingereicht werden. Die Anmeldefrist für das Einreichen von Vortrags- und Posterbeiträgen inklusive Zusammenfassung ist der 28. August 2022.

Damit die Vortrags- oder Posteranmeldungen berücksichtigt werden können, müssen Sie sich für die Tagung anmelden. Die Tagungssprache ist Deutsch. In begründeten Ausnahmefällen und nach Rücksprache mit den Veranstaltern können englischsprachige Vorträge oder Posterpräsentationen zugelassen werden. Eine Zusammenfassung der Beiträge wird den Teilnehmern im Rahmen der Tagung ausgehändigt. Die Organisatoren behalten sich vor, als Vorträge angemeldete Beiträge als Poster zu berücksichtigen. Die Organisatoren behalten sich vor, Vortrags- oder Posterbeiträge abzulehnen.

Sofern die nachstehenden Bedingungen erfüllt sind, können Vorträge oder Posterbeiträge zur Teilnahme am Wilhelm-Schäperclaus-Förderpreiswettbewerb eingereicht werden.

Bedingungen für die Teilnahme am Wilhelm-Schäperclaus-Förderpreiswettbewerb:

  1. Es können nur wissenschaftliche Arbeiten berücksichtigt werden, die nach dem 31.12.2018 veröffentlicht oder zur Veröffentlichung eingereicht wurden oder solche, die noch nicht zur Veröffentlichung eingereicht wurden.
  2. Die Bewerberin / der Bewerber sollte zum Zeitpunkt der Tagung nicht älter als 35 Jahre sein.
  3. Die Bewerberin / der Bewerber muss die zur Prämierung eingereichte Präsentation im Rahmen der XVIII. Gemeinschaftstagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizer Sektion der EAFP in Hannover (05.-07.10.2022) persönlich vortragen bzw. im Rahmen der Postersession persönlich für die Diskussion zur Verfügung stehen.
  4. Es können sowohl Vorträge als auch Poster eingereicht werden.
  5. Die Teilnehmer der EAFP-Tagung in Hannover bewerten die Präsentationen und entscheiden damit über die Förderpreisvergabe.
  6. Gegen das Votum der Teilnehmer kann kein Widerspruch eingelegt werden.

Mit der Anmeldung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten für Ausarbeitung des Programms und der Organisation der Tagung zu.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln