LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Pflanzenschutzmittelrückstände in Pflaumen und Zwetschgen?

Bild von drei violetten Pflaumen, eine davon aufgeschnitten Bildrechte: ©atoss - stock.adobe.com
Pflaumen

Insgesamt wurden 71 Pflaumen- und Zwetschgenproben, darunter vier Bioproben, im Jahr 2020 auf Pflanzenschutzmittelrückstände untersucht. In 54 Proben wurden Rückstände nachgewiesen. Höchstgehaltsüberschreitungen kamen nicht vor.

Direkt zu den Untersuchungsergebnissen


Dunkelblau, prall, süß - alles rund um die Pflaume

Pflaumen gehören zum Steinobst und sind rundliche Früchte mit einem runden Kern in der Mitte. Sie haben ein süßlich-aromatisches festes Fruchtfleisch mit glatter Schale. Meist sind sie dunkelblau, es gibt sie aber auch in rot, grün und gelb. Und nicht nur das: mit über 2000 verschiedenen Arten zählen Pflaumen zu den sortenreichsten Früchten.

Pflaume oder Zwetschge?

Nicht nur sprachlich macht es einen Unterschied, ob eine Zwetschge oder eine Pflaume am Baum wächst.
Pflaumenähnliche Früchte wie Zwetschgen, Renekloden oder Mirabellen sind Unterarten der Pflaume. Zwetschgen sind länglicher und an den Enden spitz zulaufend, auch der Kern innen ist länglich. Renekloden sind rundlich, grün-gelblich, manchmal auch leicht rötliche Früchte mit einem runden Kern, festem süßlichem Fruchtfleisch und glatter Schale. Mirabellen sind viel kleinere gelbe Früchte und süß im Geschmack.

Weißlicher Belag auf den Früchten? - Abwaschen!

Auch wenn unsere Untersuchungen keine Höchstgehaltüberschreitungen bei Pflanzenschutzmittelrückständen ergeben, sollten Pflaumen vor dem Verzehr immer gründlich mit warmen Wasser abgewaschen werden. Manchmal bildet sich auf den Früchten ein weißlicher Belag von getrocknetem Kondenswasser, auch Duftfilm oder Reif genannt. Er schützt die Früchte vor dem Austrocknen. Lässt sich der Film nicht allein mit Wasser abwaschen, kann man ihn auch mit einem trockenen Tuch abreiben.


Im Lebensmittel- und Veterinärinstitut Oldenburg des LAVES wurden 2020 insgesamt 71 Pflaumen- und Zwetschgenproben, darunter eine Probe Renekloden (Edelpflaumen) sowie drei Proben aus Bioanbau, auf Pflanzenschutzmittelrückstände untersucht.

30 Proben stammten aus Spanien, 21 aus Deutschland, sechs Proben kamen aus Italien, vier aus Bosnien-Herzegowina, zwei aus Serbien und je eine aus Chile, aus der Republik Moldau und aus Ungarn. Bei fünf Proben lag keine Angabe des Herkunftslands vor.

Die Proben aus biologischem Anbau stammten dreimal aus Spanien und einmal aus Deutschland.

In 17 Pflaumen- und Zwetschgenproben (= 24 Prozent), darunter die vier Bioproben, wurden keine Rückstände nachgewiesen. Hierzu zählten zehn der 30 Proben aus Spanien (= 33 Prozent), sechs der 21 Proben aus Deutschland (= 29 Prozent) sowie eine der zwei Proben aus Serbien (= 50 Prozent).

Pestizidwirkstoffe oder deren Abbauprodukte (Metabolite) waren in 54 Proben der insgesamt 71 Proben (= 76 Prozent) enthalten.

Das Ergebnis der Rückstandsuntersuchungen ist in Abbildung eins zusammengefasst.

Abbildung 1   Bildrechte: LVI OL FB 41 (Dr. Ralph Kombal) 2021
Abbildung 1: Ergebniszusammenfassung der Pflaumen- und Zwetschgenproben; berücksichtigt sind Proben mit Rückstandsgehalten über 0,005 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) für den jeweiligen Rückstand.

Wie in Abbildung zwei dargestellt, enthielten 39 insgesamt 71 Pflaumen- und Zwetschgenproben (= 55 Prozent) zwei oder mehr Pestizidrückstände.

Als Maximalwert wurden jeweils sieben verschiedene Rückstände in zwei deutschen Proben nachgewiesen.

Nicht zugelassene Pflanzenschutzmittel, weder allgemein noch speziell für Pflaumen- oder Zwetschgenkulturen, waren in den Proben aus deutscher Erzeugung nicht bestimmbar.

Abbildung zwei zeigt die grafische Verteilung von Mehrfachrückständen in den Pflaumen- und Zwetschgenproben   Bildrechte: LVI OL FB 41 (Dr. Ralph Kombal) 2021
Abbildung 2: Mehrfachrückstände in den Pflaumen- und Zwetschgenproben; berücksichtigt sind Proben mit Rückstandsgehalten über 0,005 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) für den jeweiligen Rückstand.

In den untersuchten Proben wurden Rückstände von insgesamt 27 verschiedenen Pestiziden bestimmt (siehe Abbildung drei).

Am häufigsten waren die fungiziden Wirkstoffe Fludioxonil (29-mal), Boscalid (22-mal) und Tebuconazol (19-mal) in den Proben enthalten.

  Bildrechte: LVI OL FB 41 (Dr. Ralph Kombal) 2021
Abbildung 3: Ergebniszusammenfassung der Pflaumen- und Zwetschgenproben; berücksichtigt sind Proben mit Rückstandsgehalten über 0,005 mg/kg für den jeweiligen Rückstand.

Fazit:

Rückstände von Pflanzenschutzmitteln wurden in gut Dreiviertel der untersuchten Pflaumen- und Zwetschgenproben festgetellt; jedoch kam es zu keinen Höchstgehaltsüberschreitungen. Dieses Ergebnis entspricht demjenigen der Untersuchung von 2019.

Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Anzahl unterschiedlicher Rückstände von Pestizidwirkstoffen etwas erhöht (2020: 27 Wirkstoffe, 2019: 22 Wirkstoffe). Die Steigerung könnte Folge der mehr als doppelt so großen Anzahl Proben und des größeren Spektrums unterschiedlicher Anbauländer im Jahr 2020 gegenüber 2019 sein.

Weitere Untersuchungsergebnisse und Informationen zu Pflanzenschutzmitteln finden Sie in folgendem Artikel:

Feldspritze Bildrechte: © Kara - Fotolia.com

Pflanzenschutzmittel

Pflanzenschutzmittel werden als Schutz vor Pilzen, Insekten, Milben, Unkräutern, Schnecken, Wildfraß etc verwendet. In Deutschland sind rund 250 Wirkstoffe in zugelassenen Pflanzenschutzmitteln registriert, die wiederum in etwa 1050 verschiedenen Handelsprodukten enthalten sind. mehr
Weintrauben werden unter fließendem Wasser gewaschen Bildrechte: © benjaminnolte - Fotolia.com

Pflanzenschutzmittelrückstände in Tafeltrauben?

Tafeltrauben sind ein süßer Genuss. Entweder einzeln zwischendurch oder in Kombination mit anderen Lebensmitteln wie Käse. Das LAVES untersucht regelmäßig Tafeltrauben auf Rückstände von Pflanzenschutzmitteln. Im Jahr 2020 wurden 34 Proben analysiert. mehr

Weitere Untersuchungsergebnisse und Informationen zu Pflanzenschutzmitteln finden Sie in folgendem Artikel:

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln