LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Vorverpackte Sandwiches und Baguettes – schneller Snack für Zwischendurch

Mikrobiologische Qualität, Zusammensetzung und Nährwerte auf dem Prüfstand


Die Auswahl im Supermarkt ist vielfältig – vorverpackte Sandwiches und Baguettes als genussfertiger Snack, belegt mit unterschiedlichsten frischen Zutaten.

Das Lebensmittel- und Veterinärinstitut Braunschweig/Hannover des LAVES hat im Jahr 2020 ingesamt 45 Proben vorverpackte Sandwiches und Baguettes aus dem Einzelhandel untersucht.


Bei 33 Proben wurde die mikrobiologische Beschaffenheit wie Hefen, Schimmelpilze, E. coli, präsumtive Bacillus cereus, Listeria monocytogenes, Salmonellen und koagulasepositive Staphylokokken unter die Lupe genommen.

Je zwei Proben wurden wegen erhöhter Hefen- und Schimmelpilzgehalte bemängelt. Die Werte lagen über den Richtwerten der DGHM (Deutsche Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie) – Empfehlung für „Sandwiches, belegte Brötchen, 2018“. Die erhöhten Gehalte (Hefen >1x105 KbE/g beziehungsweise Schimmelpilze >1x103 KbE/g) deuten auf hygienische Schwachstellen im Herstellungsprozess hin. Es wurde angeregt, im Betrieb über die Lebensmittelüberwachungsbehörden die Wirksamkeit der vorbeugenden Maßnahmen zu überprüfen und Maßnahmen zur Verbesserung der Hygienesituation einzuleiten.

Alle 45 Proben vorverpackte Sandwiches und Baguettes, in der Mehrzahl belegte Weizen- und Mehrkornbrote, wurden zudem untersucht auf die Nährwerte (Fett, Eiweiß, Salz und Fettsäurezusammensetzung) und korrekte Kennzeichnung überprüft.
Bei einer Probe war der Eiweißgehalt, bei einer weiteren Probe der Gehalt an Salz und gesättigte Fettsäuren niedriger als in der Deklaration angegeben. Daher wurden die Angaben in der Nährwerttabelle als irreführend beurteilt.
Nur einmal gab es einen Kennzeichnungsmangel in Form einer unklaren Angabe in der Zutatenliste.

Die allgemeine Beliebtheit und das damit verbundene Angebot von vorverpackten Sandwiches und Baguettes sind hoch. Umso erfreulicher: die Zahl der Abweichungen bei den Untersuchungen war insgesamt gering.

Weitere interessante Artikel:

Belegtes Brötchen Bildrechte: © photocrew – Fotolia.com

Belegte Brötchen - die schnelle kleine Mahlzeit

Ob als kleine Mahlzeit zwischendurch oder schnelles Essen in der Mittagspause: Belegte Brötchen sind beliebt. Um die mikrobiologische Beschaffenheit dieser beliebten Snacks zu überprüfen, hat das LAVES diverse Proben belegte Brötchen untersucht. mehr
Laugenstange Bildrechte: © Andrea - Fotolia.com

Laugengebäck im Fokus: Wie hoch ist der Aluminiumgehalt?

Das Lebensmittel- und Vetererinärinstitut Braunschweig/Hannover des LAVES hat Laugengebäcke beziehungsweise Butter- und Käse-Laugengebäcke unter die Lupe genommen. mehr
Bildrechte: ©Vitalii - stock.adobe.com

Snacks zum Mitnehmen: Krankmachende Keime in Chicken Nuggets und Frikadellen?

Aufmachen, auspacken, essen - Verzehrfertige Lebensmittel wie Chicken Nuggets, Frikadellen oder Schnitzel sind eine schnelle und beliebte Mahlzeit für unterwegs. Das LAVES hat 60 Proben von Fleischerzeugnissen, die ohne Erhitzen direkt gegessen werden können, auf Listerien untersucht. mehr
Bildrechte: ©Coprid - stock.adobe.com

Tipp!

Sandwiches und Baguettes können auch schnell, einfach und günstig selbstgemacht werden. Für die Zubereitung aus der eigenen Küche gilt:
• Tomate, Gurke, Salat - gut waschen!
• Nur begrenzte Zeit ungekühlt lagern.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln