LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Pflanzenschutzmittelrückstände in exotischen Früchten

Ergebnisse aus dem 1. Quartal 2006


Es liegen aktuellere Untersuchungsergebnisse zu Pflanzenschutzmitteln in exotischen Früchten vor. Um zu den Ergebnissen aus dem Jahr 2017 zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

Im Lebensmittelinstitut Oldenburg des LAVES wurden im 1. Quartal 2006 an exotischen Früchten neun Litchi-Proben, sechs Mango-Proben, drei Sharonfrucht-Proben und eine Probe Papaya untersucht.

Abbildung 1: Herkunft der exotischen Früchte  
Abbildung 1: Herkunft der exotischen Früchte

Die Herkunft der Früchte ist in der Abbildung 1 dargestellt.

Abbildung 2: Anzahl der Wirkstoffe in exotischen Früchten  
Abbildung 2: Anzahl der Wirkstoffe in exotischen Früchten

In keiner Probe wurden Höchstmengenüberschreitungen nachgewiesen.

Insbesondere in den Litchi-Proben, aber auch in einer Mango- und einer Sharonfrucht-Probe konnten keine Wirkstoffe gefunden werden (siehe Abbildung 2).

Die übrigen Proben enthielten bis zu zwei Wirkstoffe. In Litchi wurde einmal der Wirkstoff Ethion gefunden, in Mangos wurde Prochloraz bestimmt, in den Sharonfrüchten wurde Chlorpyriphos und Fenthion-sulfoxid analysiert und in der Papaya-Probe wurde Cypermethrin und Prochloraz nachgewiesen. Die in Spuren analysierten Gehalte wurden nicht berücksichtigt.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln