LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Pflanzenschutzmittelrückstände in deutschem Spargel

Ergebnisse des Jahres 2010


Zusammenfassung

Im Jahr 2010 wurden insgesamt 63 Proben deutscher Spargel auf Pflanzenschutzmittelrückstände untersucht. Erfreulicherweise konnten in 62 Proben keine Rückstände nachgewiesen werden. Höchstgehaltsüberschreitungen wurden nicht festgestellt.

Im Lebensmittelinstitut Oldenburg des LAVES wurden im Jahr 2010 insgesamt 63 Spargelproben, darunter auch eine Probe aus ökologischem Landbau, auf Rückstände von Pflanzenschutzmitteln untersucht. Alle Proben kamen aus Deutschland, davon stammten 87% aus Niedersachsen (siehe Abbildung 1).

Abbildung 1
Abbildung 1: Ergebniszusammenfassung der Spargelproben, berücksichtigt sind Proben mit Rückstandsgehalten über 0,005 mg/kg für den jeweiligen Wirkstoff.

In 98% der untersuchten Proben konnten keine Rückstände von Pflanzenschutzmitteln nachgewiesen werden. In einer Probe wurden Spuren des Fungizids Boscalid nachgewiesen. Mehrfachrückstände wurden nicht bestimmt.

Fazit:

Spargel ist im Allgemeinen nicht oder nur sehr gering mit Pflanzenschutzmittelrückständen belastet. Die Ergebnisse bestätigen die Untersuchungen aus den Vorjahren; auch in den letzten Jahren wurden lediglich nur vereinzelt Rückstände von Pflanzenschutzmitteln festgestellt.

Spargel

Spargel

Weitere Informationen:

Artikel-Informationen

erstellt am:
02.09.2010
zuletzt aktualisiert am:
31.05.2011

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln