LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Pflanzenschutzmittelrückstände in Spargel

Ergebnisse des Jahres 2008


Zusammenfassung

Im Jahr 2008 wurden insgesamt 53 Proben Spargel auf Pflanzenschutzmittelrückstände untersucht. - Das erfreuliche Ergebnis: In keiner Probe wurden Rückstände nachgewiesen.

Im Lebensmittelinstitut Oldenburg des LAVES wurden im Jahr 2008 insgesamt 53 Spargelproben auf Pflanzenschutzmittelrückstände untersucht. Über 90% der Proben kamen aus Deutschland. Die überwiegende Zahl der deutschen Proben hatte ihren Ursprung in Niedersachsen. Die übrigen Proben kamen aus Peru, Spanien und Marokko (siehe Abbildung 1). Informationen zur Herkunftsanalyse bei Spargel finden Sie hier.

In keiner der untersuchten Proben wurden Rückstände von Pflanzenschutzmitteln nachgewiesen.

Abbildung 1
Abbildung 1: Ergebniszusammenfassung der Spargelproben

Fazit:

Das Resultat aus 2008 bestätigt die Untersuchungsergebnisse aus den Vorjahren: Spargel ist im Allgemeinen nicht oder nur sehr gering mit Pflanzenschutzmittelrückständen behaftet.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln