LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Pflanzenschutzmittelrückstände in Spargel

Ergebnisse des Jahres 2007


In diesem Jahr wurden 124 Spargel-Proben auf Rückstände an Pestiziden untersucht. Über 80 % der Proben stammte aus Deutschland. Die überwiegende Zahl der Proben hatte ihren Ursprung in Niedersachsen, 57 % der deutschen Proben wurden direkt beim Erzeuger entnommen. Die restlichen Proben kamen aus Griechenland, Spanien, Marokko und Ungarn (siehe Abbildung 1).

In 94 % der Proben konnten keine Rückstände gefunden werden.

Ansonsten wurden lediglich sehr geringe Gehalte eines Wirkstoffes nachgewiesen.

Abbildung 1
Abbildung 1: Zusammenfassung der Untersuchung auf Pflanzenschutzmittel in Spargel

Fazit:

Spargel ist im Allgemeinen sehr gering belastet. Auch in den letzten Jahren wurden lediglich vereinzelt Rückstände an Pflanzenschutzmitteln festgestellt.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln