LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Pflanzenschutzmittelrückstände in Zwiebeln

Ergebnisse aus dem Jahr 2006


Im Lebensmittelinstitut Oldenburg des LAVES wurden im Jahr 2006 insgesamt 46 Proben Zwiebeln auf Pflanzenschutzmittelrückstände untersucht, davon waren drei Zwiebelproben aus ökologischem Landbau. 36 Proben stammten aus Deutschland, die restlichen Proben kamen aus den Niederlanden, Spanien, Dänemark und Neuseeland.

Die Ergebnisse der Rückstandsuntersuchungen sind in Abbildung 1 zusammengefasst.

Abbildung 1
Abbildung 1: Ergebnisübersicht der Rückstandsuntersuchungen

41 Proben Zwiebeln (81%) enthielten keine nachweisbaren Rückstände von Pflanzenschutzmitteln, vier weitere Proben enthielten nur Spuren von Pflanzenschutzmittelrückständen. Eine niederländische Zwiebel wies eine Höchstmengenüberschreitung auf, der festgestellte Gehalt lag jedoch innerhalb der Messunsicherheit, sodass die Probe nicht beanstandet werden konnte.

Fazit:

Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass Zwiebeln kaum mit Rückständen von Pflanzenschutzmitteln belastet sind.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln