LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Ein neuer Abschnitt beginnt: Freisprechung der Chemie- und Biologielaborant/-innen

Für drei junge Menschen begann am 26. Januar 2024 ein neuer Abschnitt in ihrem Berufsleben. Denn an diesem Tag wurde der älteste Jahrgang der Auszubildenden des Lebensmittel- und Veterinärinstituts (LVI) Oldenburg freigesprochen. Die Überreichung der vorläufigen Urkunden an die Biologielaborantin sowie die Chemielaborantin und den Chemielaboranten geschah an zwei verschiedenen Orten.

Zwei Tage vorher wurde bereits eine Chemielaborantin in Stade freigesprochen.

Freisprechung der Biologielaborantinnen und Biologielaboranten

Das LAVES öffnete die Türen des LVI Oldenburg am 26. Januar 2024 für die Absolventenverabschiedung der Biologielaborantinnen und Biologielaboranten aus dem Einzugsgebiet der Industrie- und Handelskammer (IHK) Oldenburg.

Insgesamt wurden sieben Absolventinnen und Absolventen ihre vorübergehenden Urkunden vom stellvertretenden Institutsleiter Dr. Jens Brackmann, von Ausbilderin Dr. Juliane Krex sowie dem Prüfungsausschuss im LVI Oldenburg überreicht.

Vivien Kassandra Weihrich, ehemalige Auszubildende des LVI Oldenburg, ist stolz auf ihre erfolgreiche abgeschlossene Ausbildung. Sie freut sich auf ihr nächstes Abenteuer im Fachbereich 23: „Hygieneproben und bakteriologische Untersuchungen von Schlachthofproben“ des LVI Oldenburg.

Bei einem klassischen Sektempfang wurde dieser bedeutende Meilenstein zusammen mit den Angehörigen der Absolventinnen und Absolventen gebührend gefeiert. Dr. Jens Brackmann äußerte seine Glückwünsche und betonte besonders die Wichtigkeit der persönlichen Weiterentwicklung während der Ausbildungszeit der jungen Fachkräfte.

Das LAVES gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen und wünscht alles Gute für die Zukunft. Ebenso bedankt sich das LAVES für eine gelungene und fröhliche Veranstaltung bei allen Teilnehmenden und Organisierenden.

Sieben Absolventinnen und Absolventen der Ausbildung stehen aufgereiht und lächelnd nebeneinader.   Bildrechte: © LAVES
Gruppenbild im Lebensmittel und Veterinärinstitut Oldenburg: Biologielaborantinnen und Biologielaboranten des Einzugsgebiets der IHK Oldenburg
Die drei Menschen stehen vor einem großen Farn. Vivien Kassandra Weihreich hält einen bunten Blumenstrauß in der Hand.   Bildrechte: © LAVES
Von links nach rechts: Dr. Jens Brackmann (stellvertretender Institutsleiter), Vivien Kassandra Weihrich (Biologielaborantin), Dr. Juliane Krex (Fachtierärztin Mikrobiologie, Ausbilderin)

Freisprechung der Chemielaborantinnen und Chemielaboranten

Die Chemielaborantinnen und Chemielaboranten des LVI Oldenburg wurden ebenfalls am 26.01.2024 freigesprochen. Die Zeremonie fand in der Landwirtschaftlichen Untersuchungs- und Forschungsanstalt (Lufa) in Oldenburg statt, wo insgesamt acht Prüflinge ihre erfolgreiche Ausbildung abschlossen. Unter ihnen waren auch die ehemaligen Auszubildenden Svea Frey und Hannes Müller des LVI Oldenburg. Beide erreichten sehr gute Prüfungsergebnisse.

Nach den Feierlichkeiten in der Lufa gab es ein gemeinsames Zusammentreffen der Absolventinnen und Absolventen, deren Angehörigen sowie der aktuellen Auszubildenden im LVI Oldenburg. Hannes Meyer wird zunächst ein halbes Jahr im Fachbereich 41: „Analytik von Pflanzenschutzmitteln“ verbleiben, während Svea Frey im Fachbereich 31: „Milch und Milcherzeugnisse, Chemie“ tätig sein wird. Anschließend plant Svea Frey ein Studium.

Das LAVES gratuliert ebenfalls zur bestandenen Prüfung und wünscht alles Gute für die Zukunft.

Bildrechte: LAVES
Von links nach rechts: Svea Frey (Chemielaborantin) und Hannes Meyer (Chemielaborant)

Chemielaborantin in Stade freigesprochen

Auch in Stade begann für eine ehemalige Auszubildende ein neuer Abschnitt im Berufsleben.

Am 24. Januar 2024 wurde Laura Breede durch den Vertreter des Prüfungsausschusses Matthias Brandt im Rahmen einer kleinen Zeremonie mit ihren ausbildenden Kolleginnen und Kollegen im Futtermittelinstitut Stade freigesprochen. Das LAVES freut sich, Laura Breede im Anschluss an die erfolgreiche Ausbildung für ein halbes Jahr im Fachbereich 13 „Anorganisch-chemische Untersuchungen und wertgebende Bestandteile“ weiterbeschäftigen zu können und gratuliert zur bestandenen Prüfung. Für die Zukunft wünscht das LAVES alles Gute.

Bildrechte: © LAVES
Laura Breede (Chemielaborantin)
Weitere interessante Artikel:
Bildrechte: © LAVES

Aktuelles von unseren Auszubildenden

Du willst wissen, was unsere Auszubildenden gerade so machen? Hier findest Du ihre aktuellen Projekte und Erlebnisse, welche Auszubildenden im LAVES angefangen haben und welche ihre Ausbildung abgeschlossen haben. mehr
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln