LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Azubi-Streuobstwiese stößt auf großes Interesse

Im Spätsommer dieses Jahres durfte sich das Lebensmittel- und Veterinärinstitut (LVI) in Oldenburg gleich mehrfach über hochrangigen Besuch freuen.

Im August bereiste die niedersächsische Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML) Miriam Staudtezusammen mit Staatssekretär Dr. Michael Maharens und Referatsleiter Dr. Jörg Baumgarte vom ML das LVI Oldenburg. Im Anschluss ihres Besuchs informierte sich die Ministerin sehr interessiert über das diesjährige Projekt der ansässigen Auszubildenden. Die jungen Leute hatten in Eigenregie eine Streuobstwiese mit rund 30 alten und regionalen Obstbaumsorten hinter dem Institutsgebäude neu angelegt. Ein Projekt zum Wohle von Mensch und Tier, das den Auszubildenden zudem diverse Lerninhalte vermittelte und die jungen Leute als Team zusammengeschweißt hat. Mitarbeitende des Oldenburger Instituts konnten Patenschaften für Bäume und Sträucher übernehmen und damit den Kauf der Pflanzen finanzieren: 26 Ostbäumchen und einige Sträucher Johannis- und Jostabeeren wurden im Frühling gepflanzt. Weiterhin bekamen die jungen Mitarbeitenden tatkräftige Unterstützung aus dem Institut mit Sachspenden und Leihgaben wie Gießkannen und Spaten.

Bei einem zweiten Besuch besichtige das LAVES-Präsidium die Streuobstwiese und informierte sich genauer über die Entwicklung des Projekts.

Präsident Prof. Dr. Eberhard Haunhorst, Vizepräsidentin Barbara Woltmann und Dr. Matthias Kramer, Abteilungsleiter Untersuchungseinrichungen, wurden im September von Institutsleiterin Dr. Michaela Berges am LVI in Empfang genommen und konnten bei bestem Wetter zusammen mit einigen Auszubildenden die jungen Obstbäumen einmal genau begutachten. Sichtlich angetan von dem Projekt sicherte Vizpräsidentin Barbara Woltmann ihre Patenschaft für einen Walnussbaum zu, den sich die jungen Leute noch für ihre Streuobstwiese gewünscht hatten.

  Bildrechte: LAVES
LAVES-Hausspitze informiert sich bei Auszubildenden über die neue Streuobstwiese
  Bildrechte: LAVES
Ministerin Miriam Staudte zeigt großes Interesse an der Azubi-Streuobstwiese (Von links: Miriam Staudte, Dr. Michaela Berges, Prof. Dr. Haunhorst)
  Bildrechte: LAVES
Prof. Haunhorst inspiziert jungen Hochstamm-Apfelbaum
  Bildrechte: LAVES
Vizepräsidentin Woltmann erkundigt sich nach Streuobstsorten
  Bildrechte: LAVES
Dr. Matthias Kramer informiert sich über das Streuobstwiesen-Projekt
  Bildrechte: LAVES
Erste Äpfel im Spätsommer
Landkarte Niedersachsens mit den LAVES-Standorten und den Terminen der Besuche der Verbraucherschutzministerin Miriam Staudte Bildrechte: LAVES

Verbraucherschutzministerin Miriam Staudte auf LAVES-Tour

Die niedersächsische Verbraucherschutzministerin Miriam Staudte besuchte die Zentrale und die Institute des LAVES und lernte die Mitarbeitenden vor Ort kennen. mehr
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln