LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Leitfaden zur großräumigen Rattenbekämpfung in Niedersachsen

  Bildrechte: ©LAVES/TSD
Ratte auf Wanderschaft

Viele Gemeinden, die großräumige Rattenbekämpfungsmaßnahmen durchführen lassen, beantragen beim LAVES eine Kontrolle durch den Fachbereich Schädlingsbekämpfung, um die Arbeit der Schädlingsbekämpfungsfirma begutachten zu lassen.

Die großräumige Rattenbekämpfung und deren Kontrolle beruhten historisch gesehen auf der Idee, dass in einem Gebiet die Ratten bis zur vollständigen Tilgung bekämpft wurden. In den darauf folgenden Jahren wurde das Zuwandern von Ratten durch einen Sperrgürtel aus bestückten Köderstationen verhindert.


Effektive Rattenbekämpfung heute

In der jüngeren Vergangenheit blieb von dieser großräumigem Rattenbekämpfung oft nur noch eine Großaktion pro Jahr übrig. Diese resultierte darin, dass nur einmal im Jahr der Status „befallsarm“ oder „praktisch rattenfrei“ garantiert war: nämlich direkt nach der Bekämpfungsaktion.

Mit der Eingliederung des Fachbereiches Schädlingsbekämpfung in die Task-Force Veterinärwesen des LAVES im Jahr 2003 wurde ein Leitfaden als Hilfsmittel in Angriff genommen. Hier formulierten Vertreter der Kommunen, Gemeinden, des Deutschen Schädlingsbekämpferverbands, des niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes und der Landwirtschaftskammer Weser-Ems unter dem Vorsitz des LAVES die Standards für großräumige Rattenbekämpfungsmaßnahmen in Niedersachsen. Folgende Themen und Zielsetzungen finden dabei Berücksichtigung:

  • Aufklärung der Bevölkerung und der Gemeinden über großräumige Rattenbekämpfungsmaßnahmen und deren Notwendigkeit
  • technische Durchführung von großräumige Rattenbekämpfungsmaßnahmen
  • Etablierung eines hohen Standards in der Rattenbekämpfung und der Nachhaltigkeit von Rattenbekämpfungsmaßnahmen
  • Kontrollmöglichkeiten
  • Vorstellung von Bekämpfungsmitteln
  • Darstellung der Pflicht der Gemeinden zur Rattenbekämpfung
  • Dokumentation durch die Schädlingsbekämpfer
  • Ausschreibungskriterien

Dieser Leitfaden wurde im Juli 2006 erstmalig fertiggestellt. Die aktuelle Auflage des „Leitfaden zu großräumigen Rattenbekämpfungsmaßnahmen in Niedersachsen“ lässt sich in der Infospalte unter „Download“ im PDF-Format herunterladen.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln