Elektrofischereilehrgang 2026 – Informationen zum Interessenbekundungs- und Antragsverfahren
Informationen zur Anmeldung zum Elektrofischereilehrgang 2026
Achtung! Das Interessenbekundungsverfahren für den Lehrgang 2026 ist abgeschlossen und sämtliche Lehrgangsplätze sind vergeben!
Das Dezernat Binnenfischerei des LAVES führt wiederkehrend einen einwöchigen Lehrgang zum Erwerb des Bedienungsscheines für Elektrofischereianlagen („Elektrofischereischein“) durch. Informationen über die Lehrgangsvoraussetzungen finden Sie in unserem Artikel Elektrofischereilehrgang.
Die Ermittlung des Teilnehmerkreises erfolgt in zwei Schritten:
1. Durchführung Interessenbekundungsverfahren
2. Durchführung Antragsverfahren
Die Anmeldung erfolgt in der Regel über die Fischereiverbände
- Anglerverband Niedersachsen
- Angelfischerverband im Landesfischereiverband Weser-Ems
- Landesfischereiverband Niedersachsen
- Angelsport-Verband Hamburg
- Landesfischereiverband Bremen
Interessenbekundung
Für den Lehrgang in 2026 ist das Interessenbekundungsverfahren abgeschlossen!
Antragsverfahren
Nach dem Interessenbekundungsverfahren und der Auswahl potenzieller Teilnehmer erfolgt das Antragsverfahren. Über vorzulegende Unterlagen, Termine und Weiteres wird in diesem Rahmen der potenzielle Teilnehmerkreis vom Veranstalter dann informiert.
Für den Lehrgang in 2026 sind alle Lehrgangsplätze vergeben!
Wichtiger Hinweis
Die Durchführung der Elektrofischerei und die praktischen Übungen im Rahmen des Elektrofischereilehrgangs können mit erheblichen körperlichen Belastungen verbunden sein.
Weitere interessante Artikel:

