LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Ausbildung zur/zum Biologielaborantin/Biologielaboranten beim LAVES am Standort Hannover

Bakteriologische Arbeiten Bildrechte: © LAVES, Moss
Bakteriologische Arbeiten

Ausbildungsberuf: Biologielaborantin/Biologielaborant

Standort: Lebensmittel- und Veterinärinstitut Braunschweig/Hannover (LVI BS/H), Standort Hannover, Eintrachtweg 17, 30173 Hannover

Ausbildungsbeginn: 1. August alle drei Jahre (in der Regel zwei Ausbildungsplätze)

Ausbildungsdauer: 2,5 Jahre, Verkürzung bei guten Leistungen möglich.

An der Justus-von-Liebig-Schule wird eine einjährige Berufsfachschulausbildung für Biologielaboranten angeboten, die als erstes Ausbildungsjahr angerechnet wird. Die Ausbildung beginnt somit im 2. Ausbildungsjahr Lebensmittel- und Veterinärinstitut Hannover.



Das bringst du mit:
  • einen Realschulabschluss und der erfolgreiche Abschluss der einjährigen Berufsfachschule für Biologielaboranten an der Justus-von-Liebig-Schule oder Abitur
  • Interesse an biologischen Themen und Arbeiten

Ausbildungsinhalte:

Die Tätigkeiten der praktischen Ausbildung sind sehr vielfältig und je nach Fachbereich sehr unterschiedlich. Die Auszubildenden lernen Probenmaterialien wie Blut, Organmaterial oder Lebensmittel virologisch, bakteriologisch, serologisch oder molekularbiologisch zu untersuchen. Dabei werden die Proben zunächst je nach Untersuchungsgang vorbereitet und dann beispielsweise auf eine Zellkultur gegeben, auf Agar-Platten ausgestrichen, mittels ELISA oder PCR untersucht.

Ausbildungsbereiche:

Es werden die verschiedenen Fachbereiche durchlaufen, je für 15 Wochen: Serologie, Diagnostik und Hygiene (Bakteriologie, Mykologie, Parasitologie), Histologie, Pathologie, Molekularbiologie, Rückstandsanalytik, Virologie.

Berufsschule:

Die zuständige Berufsschule ist die Justus von Liebig Schule, Höfestraße 37, 30161 Hannover (www.jvl.de). Der Berufsschulunterricht findet an einem Tag pro Woche statt.

Standortbezogene Besonderheiten zur Ausbildung:

Berufsschulbegleitend wird hausinterner Unterricht angeboten. Im Rahmen der Ausbildung wird ein FELASA-B Kurs absolviert, außerdem besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Histologiekurs und bei Bedarf an externen Praktika.

Auswahlverfahren:

Nach Sichtung der eingegangenen Bewerbungen wird eine Vorauswahl getroffen. Geeignete Bewerber und Bewerberinnen werden im Anschluss zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

Ansprechpartnerin für Fragen zur Ausbildung:

Dr. Uschi Nagel-Kohl

Tel.: 0511/28897-258

Ansprechpartnerin für Fragen zum Auswahlverfahren:

Juliane Herrmann

Tel.: 0441/57026-172


Bildrechte: © Gajus - stock.adobe.com

Diese Begriffe lernst du in der Ausbildungszeit als Biologielaborant/-in im LAVES kennen

Serologie, Histologie, Bakteriologie? Du fragst dich, was das ist? Wir erklären es dir. In der Ausbildung zu einer Biologielaborantin oder einem Biologielaboranten bei uns im LAVES lernst du verschiedene Begriffe und die Arbeit dahinter kennen. Das erwartet dich. mehr
Hinweise zur Bewerbung

In diesem Artikel beantworten wir die wichtigsten Fragen zur Bewerbung auf eine Ausbildungsstelle im LAVES:

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln