LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Niedersachsens beste Chemielaborantin kommt vom LAVES

Natascha Gröne vom LVI Oldenburg wurde für herausragende Leistungen in der Ausbildung geehrt


Bildrechte: © LAVES
Natascha Gröne (rechts) und Mirjam Eberlei, Ausbilderin am LVI Oldenburg, wurden von der IHK für ihre herausragenden Leistungen in der Berufsausbildung ausgezeichnet.

Große Ehre für Natascha Gröne vom Niedersächsischen Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES): Die Oldenburgerin hat ihre Berufsausbildung zur Chemielaborantin mit dem besten Prüfungsergebnis in ganz Niedersachsen beendet und wurde dafür von der Industrie- und Handelskammer (IHK) ausgezeichnet. Trotz schwieriger Voraussetzungen durch die Corona-Pandemie meisterte sie ihre Berufsausbildung am Lebensmittelmittel- und Veterinärinstitut (LVI) Oldenburg mit hervorragendem Ergebnis und holte 99 Prozent der erreichbaren Punkte.

Bei einer feierlichen Veranstaltung im Alando Ballhaus in Osnabrück bekam sie von Uwe Goebel, dem Präsidenten der IHK Niedersachsen, die Ehrenurkunde für die Landesbeste des Prüfungsjahrgangs 2021 verliehen. „Natascha Gröne hat eine herausragende Leistung vollbracht, zu der ich ihr und dem LVI Oldenburg im Namen des LAVES ganz herzlich gratuliere. Diese Auszeichnung ist eine tolle Anerkennung und Bestätigung für das qualitativ hohe Niveau in unserer Berufsausbildung", sagte Prof. Dr. Eberhard Haunhorst, Präsident des LAVES. Barbara Woltmann, Vizepräsidentin und Personalchefin des LAVES, ergänzt: „Wir sind sehr stolz auf diese großartige Leistung. Ich danke allen Auszubildenden und Ausbildern für ihre sehr gute Arbeit und ihren tollen Einsatz in der Berufsausbildung."

Natascha Gröne kann die guten Lernbedingungen im LAVES aus eigener Erfahrung bestätigen: „Ohne die engagierte Ausbildung im LVI Oldenburg wären dieses Ergebnis und diese Auszeichnung nicht möglich gewesen.“ IHK-Präsident Goebel machte bei der Ehrung der Landesbesten in Osnabrück deutlich, wie wichtig und einzigartig die duale Ausbildung in Deutschland ist. Er bedankte sich bei den Ausbildern sowie Berufschullehrern für ihr großartiges Engagement.

Das LAVES durfte sich in diesem Jahr auch über weitere Ehrungen freuen: Die Chemielaboranten Manfred Brinker und Dennis Diekmann vom LVI Oldenburg schlossen ihre Ausbildung in diesem Jahr ebenfalls mit sehr guten Leistungen ab und wurden von der IHK Oldenburg ausgezeichnet. Die IHK verlieh auch dem LVI Oldenburg eine Urkunde in Anerkennung besonderer Leistungen in der Berufsausbildung.

Bildrechte: © LAVES
Chemielaborantin Natascha Gröne (links) und Vizepräsidentin Barbara Woltmann
Informationen zu den weiteren Ausbildungsabschlüssen im LAVES gibt es in folgendem Artikel:
D. Schröder mit Ihrer Ausbilderin und der Vizepräsidentin vor dem LAVES Gebäude Bildrechte: LAVES

Top-Noten für Top-Fachkräfte

Gleich mehrere Auszubildende schlossen ihre Ausbildung im Jahr 2021 erfolgreich im LAVES ab. Die neue Verwaltungsfachangestellte sowie die ausgebildeten Biologie- und Chemielaboranten haben auch für die Zukunft schon ihre Pläne gemacht. mehr
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln