LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Großes Jahrestreffen aller LAVES-Azubis in Celle 2022

  Bildrechte: LAVES
Azubis LAVES

Das Herzstück des LAVES-Bieneninstituts in Celle ist der wunderschöne Garten. Den konnten im Oktober 2022 die Auszubildenden des LAVES bei einem Azubi-Treffen erkunden und kennenlernen. Zusammen kamen die Auszubildenden der Berufe Chemielaborant/-in, Biologielaborant/-in, Verwaltungsangestellte und Tierwirte/-innen Fachbereich Imkerei sowie ihre Ausbilder und Ausbilderinnen.

Nach dem ersten Kennenlernen wurden alle in vier gemischte Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe durchlief insgesamt vier verschiedene Stationen, die Informationen über die unterschiedlichen Bereiche der Bienenkunde lieferten. Eine Station gewährte einen historischen Einblick über die Korbimkerei in Form eines kleinen Museums. Bei einer anderen Station wurden Kerzen in verschiedenen Formen gedreht. Außerdem konnten alle noch Blütenhonig eigenständig abfüllen sowie verschiedene Honigsorten verkosten.

Nachdem die Pizza für das Mittagessen geliefert wurde und alle satt waren, ging es mit dem Stationenlauf weiter. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Labore gaben viele und spannende Eindrücke über die Königinnenzucht, Bienenkrankheiten bis hin zur Krankheitsdiagnostik sowie das Vorgehen in der Pollenanalyse und vieles mehr. Eine der vier Stationen führte auch in den herzoglichen Orangerie-Garten, wo die verschiedensten Bienenweidepflanzen vorgestellt und die Bienenwelt aus nächster Nähe erkundet wurde. Alle Teilnehmenden danken dem LAVES-Bieneninstitut Celle, insbesondere Paul Brehmer, sowie allen weiteren Beteiligten für dieses tolle gemeinsame Treffen und sind frohen Mutes auf ein weiteres Zusammenkommen im nächsten Jahr.

Die Azubi-Treffen aller Auszubildenden der sieben LAVES-Standorte sind regelmäßig geplant. Das persönliche Kennenlernen, die Vernetzung untereinander und der gemeinsame Spaß sind ein zentrales Anliegen neben der fundierten fachlichen Ausbildung im LAVES. Alle Infos zu den Ausbildungsberufen an den jeweiligen Standorten sind im folgenden Artikel zu finden:

Auszubildende führt unter Anleitung Chemieexperimente durch Bildrechte: © highwaystarz - stock.adobe.com

Ausbildung im LAVES

Egal ob im Labor, im Büro oder in der Imkerei. Bei uns beginnen jährlich etwa 20 junge Menschen ihre Berufsausbildung. Das Ausbildungsangebot des LAVES umfasst die Berufe Chemielaborant/-in, Biologielaborant/-in, Tierwirt/-in Fachbereich Imkerei sowie Verwaltungsfachangestellte/-r. mehr
  Bildrechte: LAVES
IB Celle
  Bildrechte: LAVES
Kästen
  Bildrechte: LAVES
Garten IB Celle
Du interessierst dich für eine Ausbildung im LAVES und hast Fragen zum Bewerbungsverfahren? Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen:
Bildrechte: © Prostock-studio - stock.adobe.com

Fragen und Antworten zur Ausbildung im LAVES

Das niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) bietet vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten. In diesem Artikel beantworten wir die wichtigsten Fragen zum Bewerbungsverfahren und geben wichtige Tipps, worauf bei einer Bewerbung zu achten ist. mehr
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln