LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Pflanzenschutzmittelrückstände in Gemüsefenchel

Ergebnisse aus dem 1. Quartal 2011


Zusammenfassung

19 Proben Gemüsefenchel wurden auf Rückstände von Pflanzenschutzmitteln untersucht. Das Ergebnis: 10 Proben waren rückstandsfrei, darunter 3 Bioproben. Höchstgehaltsüberschreitungen wurden nicht festgestellt.

Im Lebensmittelinstitut Oldenburg des LAVES wurden im 1. Quartal 2011 insgesamt 16 Gemüsefenchelproben aus konventionellem und 3 Proben aus ökologischem Landbau auf Pflanzenschutzmittelrückstände untersucht. 15 Fenchelproben stammten aus Italien, weitere Proben kamen aus Deutschland (1x) und Spanien (1x). Bei 2 Proben war das Herkunftsland nicht bekannt.

Die Ergebnisse der Rückstandsuntersuchungen sind in Abbildung 1 zusammengefasst.

Abbildung 1  
Abbildung 1: Ergebniszusammenfassung der Gemüsefenchelproben; berücksichtigt sind Proben mit Rückstandsgehalten über 0,005 mg/kg für den jeweiligen Wirkstoff.

In allen 3 Bioproben, mit der Herkunft Italien (2x) und Spanien (1x), wurden keine Pflanzenschutzmittel nachgewiesen. 7 Proben aus konventionellem Anbau waren ebenfalls rückstandsfrei. Rückstände oberhalb der zulässigen Höchstgehalte wurden nicht festgestellt.

Abbildung 2  
Abbildung 2: Anzahl der Mehrfachrückstände in Gemüsefenchel, berücksichtigt sind Proben mit Rückstandsgehalten über 0,005 mg/kg für den jeweiligen Wirkstoff.

Lediglich 21 % der Gemüsefenchelproben enthielten Mehrfachrückstände, d. h. mehr als ein Wirkstoff pro Probe. Eine Fenchelprobe enthielt 2 Wirkstoffe, 3 weitere Proben drei verschiedene Rückstände (siehe Abbildung 2).

Abbildung 3  
Abbildung 3: Häufigkeit nachgewiesener Pflanzenschutzmittelrückstände in Gemüsefenchel, berücksichtigt sind Proben mit Rückstandsgehalten über 0,005 mg/kg für den jeweiligen Wirkstoff.

Ingesamt wurden nur 5 verschiedene Wirkstoffe in den Proben nachgewiesen. Hauptsächlich enthielten die untersuchten Gemüsefenchelproben das Fungizid Cyprodinil (8x).

Fazit:

In 10 von 19 Proben wurden keine Pflanzenschutzmittelrückstände festgestellt. Auch die Anzahl der Mehrfachrückstände war mit maximal 3 Wirkstoffen verhältnismäßig gering. Höchstgehaltsüberschreitungen traten in den Proben nicht auf.

Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass die Gemüsefenchelproben nur gering mit Pflanzenschutzmitteln behaftet sind.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln