LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Pflanzenschutzmittelrückstände in Chinakohl?

Im Jahr 2020 wurden insgesamt 26 Chinakohlproben auf Rückstände von Pflanzenschutzmitteln untersucht. In zwei Chinakohlproben (= 8 Prozent) waren keine Pestizidrückstände nachweisbar. Höchstgehaltsüberschreitungen wurden nicht festgestellt.

Im Lebensmittel- und Veterinärinstitut Oldenburg des LAVES wurden im Jahr 2020 insgesamt 26 Chinakohlproben auf Pflanzenschutzmittelrückstände untersucht. Aus Deutschland stammten 22 Proben und davon waren 12 von niedersächsischen Erzeugern. Bei den weiteren vier Proben war als Herkunftsland Spanien angegeben.

Ein Überblick über die Ergebnisse der Rückstandsuntersuchungen ist in Abbildung 1 dargestellt.

Abbildung 1   Bildrechte: LVI OL FB 41 (Dr. Iris Suckrau) 2020
Abbildung 1: Ergebniszusammenfassung der Chinakohlproben; berücksichtigt

In je einer Probe Chinakohl aus Deutschland und hier aus Niedersachsen sowie Spanien (= 8 Prozent) wurden keine Rückstände von Pflanzenschutzmitteln nachgewiesen.

Mehrfachrückstände, das heißt zwei oder mehr Wirkstoffe oder deren Abbauprodukte wurden in neun Chinakohlproben (= 35 Prozent) bestimmt. Maximal wurden zwei Wirkstoffe pro Probe nachgewiesen (siehe Abbildung 2). In der Mehrzahl der Proben (= 58 Prozent) wurde nur ein Wirkstoff detektiert.

Abbildung 2   Bildrechte: LVI OL FB 41 (Dr. Iris Suckrau) 2020
Abbildung 2: Pflanzenschutzmittelrückstände in den Chinakohlproben; berücksichtigt

Die Anzahl der insgesamt in den Proben nachgewiesenen Wirkstoffe ist sehr gering, lediglich zwei verschiedene Wirkstoffe konnten in den Chinakohlproben bestimmt werden (siehe Abbildung 3). Auch dadurch spiegelt sich die geringe Belastung mit Rückständen von Pflanzenschutzmitteln wider. Das Insektizid Spirotetramat wurde in 24 Proben nachgewiesen und das Fungizid Boscalid in neun Proben.

Abbildung 3   Bildrechte: LVI OL FB 41 (Dr. Iris Suckrau) 2020
Abbildung 3: Häufigkeit nachgewiesener Pflanzenschutzmittelrückstände in

Fazit:

Die Ergebnisse aus dem Jahr 2020 bestätigen frühere Untersuchungsergebnisse, wonach es sich bei Chinakohl um ein Erzeugnis handelt, das relativ gering mit Rückständen von Pflanzenschutzmitteln belastet ist.


Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren:

Verschiedene Kohlsorten auf altem Holzhintergrund Bildrechte: ©karaidel - Fotolia.com

Kohl – das vielseitige Gemüse

Ob grün, rot, weiß, ob rund oder länglich, groß oder klein: Kohl ist ein vielseitiges Gemüse. Die vielen Kohlsorten können das ganze Jahr für Abwechslung sorgen. Das LAVES untersucht regelmäßig Kohlsorten auf Pestizidrückstände. mehr
Chinakohl   Bildrechte: LVI OL (FB 41) 2010

Chinakohl

Weitere Untersuchungen von Chinakohl:

Weitere Untersuchungsergebnisse und Informationen zu Pflanzenschutzmitteln finden Sie in folgendem Artikel:

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln