LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Pflanzenschutzmittelrückstände in Blumenkohl

Ergebnisse aus dem Jahr 2006


Im Lebensmittelinstitut Oldenburg des LAVES wurden in diesem Jahr insgesamt 27 Proben Blumenkohl auf Pflanzenschutzmittelrückstände untersucht.

Bis auf einen französischen Blumenkohl kamen alle anderen Proben aus Deutschland. Alle Blumenkohlproben stammten aus konventionellem Anbau.

Die Ergebnisse der Rückstandsuntersuchungen sind in Abbildung 1 zusammengefasst.

Abbildung 1
Abbildung 1: Pflanzenschutzmittelrückstände in Blumenkohl

Lediglich in einer deutschen Blumenkohlprobe wurde ein Wirkstoff in Spuren gefunden. Rückstände über der geltenden Höchstmenge wurden in keiner Probe Blumenkohl nachgewiesen.

Fazit:

Die untersuchten Blumenkohlproben erwiesen sich als nicht mit Pflanzenschutzmitteln belastet.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln