LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Pflanzenschutzmittelrückstände bei Chicoree

Ergebnisse des 1. Quartals 2006


Im 1. Quartal 2006 wurden im Lebensmittelinstitut Oldenburg des LAVES 25 Proben Chicoree auf Pestizidrückstände untersucht.

Abbildung 1: Herkunft der Chicoree-Proben  
Abbildung 1: Herkunft der Chicoree-Proben

Die Proben stammten aus Frankreich, Deutschland und den Niederlanden. In knapp der Hälfte der Proben – insbesondere in deutschem und niederländischem Chicoree - konnten keine Rückstände nachgewiesen werden. Die übrigen Proben - insbesondere Chicoree aus Frankreich - enthielten jeweils lediglich einen nachweisbaren Wirkstoff (siehe Abbildung 1). In Spuren nachgewiesene Rückstände wurden nicht berücksichtigt.

Als Wirkstoffe wurde in zehn Proben Metalaxyl gefunden, in einer Probe wurde Dimethomorph bestimmt.

In keiner Probe wurden Höchstmengenüberschreitungen nachgewiesen.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln