Wegwerfen? Besser richtig lagern!
Zero Waste statt in die Tonne - mit Tipps für Einkauf, Lagerung und Hygiene gegen Lebensmittelverschwendung
Bildrechte: indievibe - stock.adobe.com
Zero Waste - also null Abfall - ist die Idee, möglichst wenig oder eben gar keinen Müll im Alltag zu verursachen. Dazu gehört auch die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung.
Rund 75 Kilogramm Essen schmeißt im Durchschnitt jeder Mensch in Deutschland weg. Dabei gibt es viele Tipps für Einkauf, Lagerung und Hygiene, die dieser enormen Lebensmittelverschendung vorbeugen können. Denn wer zum Beispiel Lebensmittel richtig lagert - bei der richtigen Temperatur, in einer geeigneten Verpackung - hat länger etwas davon und muss weniger wegwerfen. Auch dieses Wissen trägt zur Müllvermeidung bei. Mehr dazu in unserem Artikel: Die richtige Lagerung von Lebensmitteln.
Die korrekte Lagerung ist noch nicht alles: schon beim Einkauf lässt sich viel dafür tun, damit Lebensmittel sicher und unbeschadet nach Hause kommen. Stoffbeutel oder -netze eignen sich sicherlich für Obst, Gemüse oder Nüsse. Gekühlte Waren wie Milch oder gar rohes Fleisch sollten jedoch auch gekühlt transportiert werden. Wird die Kühlkette nicht eingehalten, können sich Keime leichter vermehren. Mehr zum richtigen hygienischen Umgang mit Lebensmitteln bei Einkauf, Lagerung und Verarbeitung steht in diesem Artikel: Hygieneregeln im Haushalt.
Nichts ist ärgerlicher als Lebensmittelmotten in Müsli oder Mehl. Wie wird ein Befall mit den lästigen Schädlingen erkannt und vermieden? Das steht im Artikel
Schmetterlinge im Küchenschrank.
Bildrechte: chika-milan - stock.adobe.com
Damit Lebensmittel möglichst lange frisch und haltbar bleiben, müssen sie richtig gelagert werden. Aber ob im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur – wo lagert man welches Lebensmittel richtig? Wir geben wichtige Tipps.
mehr
Bildrechte: © BalanceFormCreative – stock.adobe.com
Gerade bei der Arbeit in der Küche können Mikroorganismen durch den Kontakt zu Arbeitsflächen, Schneidebrettern, Besteck und anderen Gerätschaften auf das Lebensmittel gelangen. Darum gilt: Die Hände vor der Zubereitung und dem Essen gründlich waschen!
mehr
Bildrechte: © lightpoet - stock.adobe.com
Nach den Feiertagen sollten Lebensmittel auf ihren aktuellen Zustand überprüft werden. Dabei auf das Verbrauchsdatum achten und aussortieren - Lebensmittel nach Ablauf des Verbrauchsdatums auf keinen Fall mehr verzehren! Hingegen ist das Mindesthaltbarkeitsdatum kein Ablaufdatum.
mehr
Im Supermarkt oder am Markt bekommt man zu jeder Zeit frisches Obst und Gemüse. Doch worauf sollte man beim Einkauf achten? Das LAVES gibt wichtige Tipps und macht Vorschläge für die Lagerung.
mehr
Bildrechte: © forgem - stock.adobe.com
Warum Kartoffeln nicht mit Zwiebeln lagern? Zwiebeln geben Ethylen, ein Reifegas, ab. Das lässt die Kartoffeln schneller keimen und verderben. Das LAVES gibt Tipps zur optimalen Lagerung von Obst und Gemüse.
mehr
Mit ihrer Fleißarbeit liefert die Biene ein wertvolles Naturprodukt – den Honig. Um die hohe Qualität von naturbelassenem Honig möglichst lange zu bewahren, ist eine richtige Lagerung wichtig. Worauf Verbraucherinnen und Verbraucher achten sollten.
mehr
Bildrechte: ©LAVES/Oltmann
Lebensmittelmotten sind schnell in die Wohnung eingeschleppt und sollten umgehend bekämpft werden, um eine Ausbreitung zu vermeiden. Wir haben ein paar Tipps zum richtigen Umgang mit Lebensmittelmotten zusammengestellt.
mehr