Fortbildung „Lebensmittelsicherheit und -qualität von Fischen und Fischereierzeugnissen“ am IFF Cuxhaven (LAVES)
Dreitägige Fortbildung für Lebensmittelkontrolleurinnen und -kontrolleure
Fische, Krebse- und Weichtiere sind gesunde und beliebte Lebensmittel, aber auch empfindliche. Bei Fang, Schlachtung, Verarbeitung und Lagerung müssen höchste Standards eingehalten werden. Eine kompetente amtliche Lebensmittelkontrolle, einschließlich der Laboruntersuchungen, ist unerlässlich zur Überwachung der Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen.
Vom 5. Mai bis zum 7. Mai 2026 findet wieder ein „Fischseminar“ in Cuxhaven statt.
Die Fortbildung ist an Lebensmittelkontrolleure der Amtlichen Lebensmittelüberwachung gerichtet.
Der Tagungsort ist das „Havenhostel Cuxhaven“. Während der dreitägigen Veranstaltung ist zudem ein Praxistag mit Betriebsbesichtigungen und Labordemonstrationen vorgesehen.
Im Mittelpunkt der Tagung stehen aktuelle Gefahrenpotentiale und Risiken bei ausgewählten Herstellungsprozessen und Produkten. Neben Vorträgen zu rechtlichen und praktischen Fragen der Untersuchung und Überwachung sind Besichtigungen in ausgewählten Betrieben in Cuxhaven vorgesehen. Des Weiteren werden Labordemonstrationen im Institut für Fische und Fischereierzeugnisse Cuxhaven stattfinden, unter anderem zur Differenzierung von Tierarten und zum Verderb.
Hier steht das Programm zum Download (PDF nicht barrierefrei) zur Verfügung.
Veranstaltungsort: Havenhostel Cuxhaven, Kapitän-Alexander-Straße 16, 27472 Cuxhaven
Hinweis: Im Tagungsort „Havenhostel Cuxhaven“ ist ein Zimmerkontingent reserviert (möglich bis zum bis 28. Februar 2026). Nähere Auskünfte bitte im Hotel erfragen.
Telefon: +49 4721 6670-0
E-Mail: cuxhaven@havenhostel.de
Teilnahmegebühr: 260,00 €
Maximale Teilnehmendenzahl: 30 Teilnehmende
Anmeldungen bitte per Email an: poststelle.iff-cux@laves.niedersachsen.de
Ansprechpartnerin im Institut: Frau Heike Glameyer, Telefon: 04721-6989-12

