LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Das LAVES lädt an den Frühstückstisch - 34. Tag der Niedersachsen in Hildesheim

Schon zum sechsten Mal präsentierte sich das LAVES im Niedersachsendorf


Unter dem Motto: „Vom Huhn zum Ei auf dem Frühstückstisch“ – informierten die Mitarbeiter des Niedersächsischen Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) am 34. Tag der Niedersachsen in Hildesheim rund um den gesundheitlichen Verbraucherschutz. Vom 26. bis zum 28. Juni 2015 lud das LAVES die Besucher an den gedeckten Frühstückstisch und gab Einblicke in die Themenschwerpunkte Huhn und Ei, speziell zu Futtermittel, Tierhaltung, Tierschutz, Antibiotika, Kennzeichnung, Untersuchung und Hygiene. Der Stand des LAVES war an allen drei Tagen sehr gut besucht und zog mit seinen verbraucherorientierten Themen und der kreativen Standgestaltung viele Interessenten an. Auch der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil wählte für seinen Rundgang beim Tag der Niedersachsen den LAVES-Stand als Station aus und ließ sich zusammen mit Hildesheims Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer am Frühstückstisch nieder.

Für den gesundheitlichen Verbraucherschutz sind viele Aspekte relevant. Über die wichtigsten Themen rund um Huhn und Ei konnten sich die Besucher beim Tag der Niedersachsen am LAVES-Stand informieren. Zum Beispiel präsentierten Futtermittelkontrolleure diverse Rohstoffe und deren Zusammensetzung in Mischfutter und erklärten ihre tägliche Arbeit. Mitarbeiter der Tierarzneimittelüberwachung informierten darüber, wie Arzneimittel ins Huhn kommen, was eigentlich Antibiotikaresistenzen sind und wie der Antibiotikaeinsatz reduziert werden könnte. Der Tierschutzdienst erläuterte die verschiedenen Haltungsformen von Legehennen und erklärte, was Verbraucher bereits heute beim Eierkauf für mehr Tierwohl beachten können. Der Tierschutzdienst des LAVES griff dabei auch den Tierschutzplan des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz auf, der sich zum Beispiel für den Verzicht des Schnabelkürzens bei Hühnern einsetzt.

Einblicke in die Laborarbeit der LAVES-Institute waren ebenfalls möglich: Ein Blick durch das Mikroskop zeigte winzig kleine Vogelmilben, die Legehennen als Parasiten befallen können. Für den praktischen Frischetest zu Hause wurde ein Trick mit einem Wasserglas gezeigt, in dem man ein Ei schwimmen lässt, um die Frische zu überprüfen. Außerdem gab es viele weitere Informationen zu Güteklassen bei Eiern, Salmonellen, Dioxin und Lebensmittelhygiene sowie zu den Ausbildungsmöglichkeiten beim LAVES und zum Verbraucherinformationsgesetz. Für Kinder wurde ebenfalls einiges geboten: Sie konnten an einem Quiz teilnehmen und sich als Gewinn ihren ganz persönlichen Button basteln.

Das LAVES war zum sechsten Mal mit einem Informationsstand auf dem Tag der Niedersachsen vertreten und präsentierte auch seine weiteren, vielfältigen Aufgaben im gesundheitlichen Verbraucherschutz. In Niedersachsen ist das LAVES landesweit zuständig für die Untersuchung und Beurteilung von amtlichen Proben aus allen Prozess- und Produktionsstufen der Lebensmittelkette. Zum LAVES gehören sechs Untersuchungseinrichtungen: die Lebensmittel- und Veterinärinstitute Oldenburg und Braunschweig/Hannover, das Institut für Fische und Fischereierzeugnisse Cuxhaven, das Institut für Bedarfsgegenstände Lüneburg, das Futtermittelinstitut Stade und das Institut für Bienenkunde Celle. Darüber hinaus erfüllt das LAVES mit seinen fünf Fachabteilungen unmittelbare Vollzugsaufgaben in den Bereichen Futtermittel- und Tierarzneimittelkontrolle, Ökologischer Landbau sowie Marktüberwachung und berät die kommunalen Behörden in Fragen der Lebensmittelüberwachung, der Tiergesundheit, der Schädlingsbekämpfung und des Tierschutzes.


Mehr Informationen zum Tag der Niedersachsen finden Sie hier: http://www.tdn-hildesheim.info/

Besucher interessierten sich sehr für die Themen rund um Huhn und Ei auf dem Tag der Niedersachsen.  
Vom Huhn zum Ei auf dem Frühstückstisch: Besucher interessierten sich sehr für die Themen rund um Huhn und Ei auf dem Tag der Niedersachsen.
Ein gedeckter Frühstückstisch am LAVES-Stand  
Der gedeckte Frühstückstisch machte darauf aufmerksam, dass die Nahrungsmittelkette nicht erst beim Huhn beginnt, sondern schon viele Faktoren für den gesundheitlichen Verbraucherschutz relevant sind, bevor das Ei auf dem Frühstückstisch landet.
Kleine Karten über dem Frühstückstisch griffen die Themen des Standes auf.  
Kleine Karten über dem Frühstückstisch griffen die Themen des Standes auf: Futtermittelkontrolle, Haltung und Tierschutz, Tierarzneimittel, Untersuchung, Kennzeichnung, Lebensmittelhygiene.
LAVES-Mitarbeiterinnen im Gespräch mit Besuchern  
LAVES-Mitarbeiterinnen im Gespräch mit Besuchern
Frischetest von Eiern - frische Eier liegen unten im Wasserglas.  
Sind sie noch ganz frisch? LAVES-Mitarbeiterin Dr. Asmien Brix klärte viele Besucher auf, dass ein frisches Ei im Wasserglas unten liegen bleibt.
Frischetest von Eiern  
LAVES-Mitarbeiterin Dr. Sabine Thielke hatte auch aufgeschlagene Eier vorbereitet. Ein frisches Ei hat einen schön gefärbten, gewölbten Dotter, bei einem älteren Ei verläuft das Eigelb und die Farbe wird stumpfer.
Lebensmittellagerung im Kühlschrank  
Zur Lebensmittelhygiene gehört auch die richtige Lagerung von Lebensmitteln. Vor allem empfindliche Lebensmittel wie rohes Fleisch müssen sehr kühl gelagert werden. Der Kühlschranktest wurde von den Besuchern beim Tag der Niedersachsen gut angenommen
Dekohuhn am LAVES-Stand  
Die Dekohühner am LAVES-Stand erfreuten sich großer Beliebtheit.
Tierarzneimittel und Antibiotikadatenbank  
LAVES-Mitarbeiterinnen Dr. Mirja Büker (rechts) und Dr. Anke Graf (2. von rechts) beantworteten Fragen zu den Themen Tierarzneimittel und Antibiotikadatenbank.
Gespräche im LAVES-Zelt  
Die verbraucherorientierten Themen rund um Huhn und Ei kamen bei den Besuchern sehr gut an.
Einblicke in die Arbeit eines Futtermittelkontrolleurs  
LAVES-Mitarbeiter Hanno Hirch (links) gab Besuchern Einblicke in seine tägliche Arbeit als Futtermittelkontrolleur.
Verschiedene Futtermittel  
Futtermittel verschiedenster Art wurden am LAVES-Stand präsentiert.
Umfrage: Was ist Ihnen wichtig beim Eierkauf?  
Viele Besucher beteiligten sich an unserer Umfrage und demonstrierten, was ihnen beim Eierkauf wichtig ist: Eier stammen aus Niedersachsen, Erzeugercode auf dem Ei ist lesbar, Eier sind sauber und ohne Risse, Haltungsart der Hühner.
Haltungsart der Hühner ist vielen sehr wichtig beim Eierkauf.  
Nach drei Tagen zeichnete sich ein deutliches Stimmungsbild: Vielen ist die Haltungsart der Hühner sehr wichtig beim Eierkauf.
Viele Kinder beteiligten sich am LAVES-Quiz.  
Viele Kinder beteiligten sich am LAVES-Quiz und lernten zum Beispiel, dass man am "Ohrläppchen" der Hühner erkennen kann, ob sie braune oder weiße Eier legen.
Kinderaktion mit Quiz  
Auch für Kinder gab es eine tolle Aktion: Sie konnten an einem Quiz teilnehmen und sich danach ihren persönlichen Button basteln.
LAVES-Mitarbeiterin Anja Reiter half Kindern und Eltern bei der Anfertigung ihrer Buttons.  
LAVES-Mitarbeiterin Anja Reiter half Kindern und Eltern bei der Anfertigung ihrer Buttons.
LAVES-Mitarbeiterin Dr. Eva Moors erklärt Besuchern, wie man die Haltung von Hühner mit Beschäftigungsmaterial wie Pickblöcken oder Strohballen verbessern kann.  
LAVES-Mitarbeiterin Dr. Eva Moors erklärt Besuchern, wie man die Haltung von Hühnern mit Beschäftigungsmaterial wie Pickblöcken oder Strohballen verbessern kann.
Auf dem Rundgang durch das Niedersachsendorf besuchte der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil auch den LAVES-Stand.  
Highlight am Samstag: Auf dem Rundgang durch das Niedersachsendorf besuchte der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil auch den LAVES-Stand.
Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (Mitte) und Hildesheims Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer (links) besuchten den LAVES-Stand und nahmen am Frühstückstisch neben LAVES-Präsident Prof. Dr. Eberhard Haunhorst Platz.  
Ministerpräsident Stephan Weil (Mitte) und Hildesheims Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer (links) nahmen am Frühstückstisch neben LAVES-Präsident Prof. Dr. Eberhard Haunhorst Platz und ließen sich das Konzept des LAVES-Standes erklären.
Ministerpräsident Stephan Weil und Hildesheims Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer wurden von LAVES-Mitarbeiterin Claudia Boehnke durch den Stand geführt.  
Anschließend wurden Ministerpräsident Stephan Weil und Hildesheims Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer von LAVES-Mitarbeiterin Claudia Boehnke durch das Zelt geführt.
LAVES-Mitarbeiterin Dr. Mirja Büker informiert Ministerpräsident Stephan Weil über Tierarzneimittelkontrolle in Niedersachsen und die Antibiotikadatenbank.  
LAVES-Mitarbeiterin Dr. Mirja Büker informiert Ministerpräsident Stephan Weil über Tierarzneimittelkontrolle in Niedersachsen und die Antibiotikadatenbank.
Ministerpräsident Stephan Weil macht den Eierfrischetest  
Frischetest bestanden: Ministerpräsident Stephan Weil konnte die Frage der LAVES-Mitarbeiterin Dr. Sabine Thielke (rechts), welches Ei wohl das frischere sei, richtig beantworten.
Besucher vor Mikroskop und Futtermitteln  
Besucher standen zum Teil Schlange, um durch das Mikroskop einen Blick auf Vogelmilben (Hühnerparasiten) werfen zu können. Auch die Darstellung verschiedener Futtermittel zog viele Blicke auf sich.
Vogelmilben unter dem Mikroskop  
LAVES-Mitarbeiterin Franziska Walch ermöglichte einem kleinen Jungen den Blick durch das Mikroskop auf Vogelmilben.
Blick von außen in das LAVES-Zelt  
Blick von außen in das LAVES-Zelt
Blick von außen ins LAVES-Zelt  
Blick von außen in das LAVES-Zelt
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln