LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

LAVES erhält Prädikat „Zukunftsfähige Arbeitskultur“

Digitalisierung, Fachkräftemangel, Wandel der Führungskultur – dies sind nur einige der Herausforderungen, denen sich die Arbeitswelt stellen muss, um zukunftsfähig zu sein. Unternehmen und Verwaltungen sowie ihre Beschäftigten für diese Herausforderungen zu stärken, das ist das Ziel der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. „Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir den INQA-Prozess Kulturwandel angegangen. Wir freuen uns, dass wir nun das Prädikat ‚Zukunftsfähige Arbeitskultur‘ erhalten haben,“ sagt Professor Eberhard Haunhorst, Präsident des LAVES. Vizepräsidentin Barbara Woltmann ergänzt: „Es ist unser gemeinsames Anliegen die erarbeiteten Themenbereiche mit Leben zu füllen und nachhaltig weiter zu entwickeln.“

Wie kann ein besseres Arbeitsumfeld geschaffen werden und so für eine langfristige Fachkräftebindung und eine erfolgreiche Werbung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesorgt werden? Diese Frage stand im Mittelpunkt des gemeinschaftlichen Prozesses von LAVES-Leitung und Beschäftigten aller Standorte. Die Themenfelder Führung, Chancengleichheit und Diversität, Gesundheit sowie Wissen und Kompetenz wurden intensiv beleuchtet. In allen Bereichen wurden Maßnahmen identifiziert und umgesetzt. „Diesen Prozess mit Hilfe von INQA gezielter anzugehen, wurde durch die Förderung des niedersächsischen Innenministeriums ermöglicht“, bedankt sich Barbara Woltmann.

Die Initiative Neue Qualität der Arbeit – INQA – ist von Gewerkschaften und Arbeitgebern gemeinsam ausgestaltet und vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert. Sie begleitet Unternehmen und Verwaltungen sowie deren Beschäftigte im Wandel der Arbeitswelt. Weitere Informationen zu INQA erhalten Sie unter: .

  Bildrechte: © LAVES
Anne-Marie Glowienka (links), Prozessbegleiterin für die Demografieagentur Hannover, übergibt das Prädikat „Zukunftsfähige Arbeitskultur“ an LAVES-Präsident Prof. Dr. Eberhard Haunhorst und Personalratsvorsitzende Iris Hildebrandt.
Presseinformationen Bildrechte: © Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
24.03.2023
zuletzt aktualisiert am:
15.05.2023

Ansprechpartner/in:
Dr. Silke Klotzhuber

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln