LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Großer Ansturm auf Ausbildungsberufe im LAVES auf der Vocatium 2023

Dr. Juliane Krex und Marek Addicks stehen in weißen Laborkitteln am Stand des Landes Niedersachsen auf der VOCATIUM in Oldenburg.   Bildrechte: © LAVES
Ausbildende und Auszubildende standen den interessierten Schülern Rede und Antwort. Von links: Dr. Juliane Krex (Biologie), Marek Addicks (Biologie)

Arbeiten im Labor fasziniert – so scheint es vielen Schülerinnen und Schülern zu gehen. Denn auf der diesjährigen Ausbildungsmesse Vocatium in der Oldenburger Weser-Ems-Halle war der Ansturm auf Berufe im LAVES groß: Auszubildende Biologielaborant/-innen und Chemielaborant/-innen waren an beiden Tagen nahezu ausgebucht. Sie klärten mit den Schülerinnen und Schülern in persönlichen Gesprächen viele Fragen rund um die Ausbildung. Besonders erfreulich war, dass das LAVES als Teil des Standes des Landes Niedersachsen mit beiden Berufsgruppen im Vorfeld die meisten Anmeldungen hatte. Neben der Arbeit im Labor konnten sich Interessierte ebenfalls über die Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte informieren.

Das Land Niedersachsen konnte sich in diesem Jahr wieder als sicherer Ausbilder und Arbeitgeber mit verschiedenen Berufsgruppen vor Ort präsentieren. Schülerinnen und Schüler konnten sich vorab für persönliche Gesprächstermine anmelden und hatten so die Gelegenheit, sich direkt bei Auszubildenden und Ausbildenden über die favorisierten Ausbildungsberufe im Detail zu informieren.

Organisiert vom Institut für Talententwicklung, wird dieses Messe-Konzept jährlich in allen Bundesländern angeboten und soll die ausbildenden Unternehmen mit Schülerinnen und Schülern im Berufswahlalter gezielt zusammenführen.

Ausbildung im LAVES

Das Lebensmittel- und Veterinärinstitut (LVI) in Oldenburg stellt jedes Jahr im August sechs neue Auszubildende ein. Drei zukünftige Biologielaborant/-innen und drei zukünftige Chemielaborant/-innen, die in drei oder dreieinhalb Jahren die verschiedenen Laborbereiche des Instituts durchlaufen. Die breiten Aufgabenfelder des LVI Oldenburg und das Angebot von ausbildungsbegleitenden Praktika und Exkursionen macht diese beiden Ausbildungsberufe besonders interessant. Zudem werden in der Zentrale des LAVES jedes Jahr zwei Auszubildende als Verwaltungsfachangestellte eingestellt. Sie lernen in der dreijährigen Ausbildung alle wichtigen Grundlagen, um in der öffentlichen Verwaltung arbeiten zu können. Hierbei durchlaufen sie alle Verwaltungsbereiche des LAVES wie etwa den der Lebensmittelsicherheit sowie des Tier- und Verbraucherschutzes.
Jeweils eine Schülerin sitzt Vivien Weihrich und Marvin Mbaba an kleinen Tischen gegenüber. Im Vordergrund lässt sich eine Schülerin am Stehtisch beraten und im Hintergrund sitzen Schülerinnen und Schüler auf weißen Sitzwürfeln.   Bildrechte: © LAVES
Schülerinnen informieren sich bei Auszubildenden über die Laborberufe. Von links: Vivien Weihrich (Biologie), Marvin Mbaba (Chemie)
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln