LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Erweiterungsbau des Institutes für Fische und Fischereierzeugnisse Cuxhaven wird eingeweiht

Es ist soweit: Nicht einmal eineinhalb Jahren sind seit der Grundsteinlegung vergangen und nun kann gefeiert werden. Der Umbau- und Neubau des Institutes für Fische und Fischereierzeugnisse Cuxhaven, das zum Niedersächsischen Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) gehört, ist am 15. Februar 2012 im Beisein des Nds. Ministerpräsidenten David McAllister feierlich eingeweiht worden (LAVES-Presseinformation Nr. 003 vom 15. Februar 2012).

Rund 10.000 Untersuchungen an Fischen und Fischereierzeugnissen werden in den Laboren des LAVES-Institutes jährlich durchgeführt.

Mit dem Neubau (524 m² - Laborräume) - einem zweigeschossigen Laborgebäude mit drittem Dachgeschoss für die Unterbringung der technischen Versorgung in unmittelbarer Nachbarschaft zum bisher genutzten Gebäude in der Schleusenstraße – erhält der größte Laborkomplex des Institutes, die Rückstandsanalytik, wesentlich mehr Raum. Im bisherigen, 40 Jahre alten Institutsgebäude, das nicht nur räumlich umgestaltet, sondern auch nach neuesten Standards einer wirtschaftlichen Energieversorgung umgebaut wird, können unter anderem die Labore zur allgemeinen Untersuchung, zur sensorischen Prüfung auf Geruch, Geschmack und Aussehen sowie für Spezialuntersuchungen unter verbesserten Bedingungen arbeiten.

Hier finden Sie Informationen zu dem Baufortschritt der letzten Monate in Kurzform:

Am 12. Juli 2010 wurde unter Beisein der niedersächsischen Verbraucherschutzministerin Astrid Grotelüschen und des Parlamentarischen Staatssekretärs beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Enak Ferlemann der Grundstein gelegt zum Um- und Neubau des Institutes für Fische und Fischereierzeugnisse Cuxhaven, das zum Niedersächsischen Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) gehört. Weitere Informationen zur Grundsteinlegung finden Sie hier

Stand: 19. August 2010

Die Heizung des Altbaus wurde entfernt, die neue Heizungsanlage wird eingebaut. Die Warmwasserversorgung im Haus wird währenddessen über einen installierten Boiler sichergestellt. Container werden zum 1. September aufgestellt und die Vorbereitungen für die interne Laborverlagerung laufen. Unter anderem leiht das LAVES-Futtermittelinstitut Stade dem Cuxhavener Institut eine Sicherheitswerkbank. Mit Hochdruck wird am Fundament gebaut. Der Baukran steht.

Stand: 17. September 2010

Das Gießen der Bodenplatte erfolgt – ein entscheidender Moment im Verlauf der Bauarbeiten. Denn jetzt werden die Bewährung, die Erdwärmeleitungen, die Anschlüsse etc. mit dem Fundament zugedeckt und können nicht mehr an andere Stellen verlegt und korrigiert werden.

Stand: 20. Oktober 2010

Der Rohbau des Erdgeschosses mit den Laborräumen entsteht (Fenster, Türen etc.).

Stand: 01. November 2010

Das 1. Obergeschoss ist in Arbeit - trotz widriger Witterungsbedingungen (Sturm, Regen).

Stand: 02. Februar 2011 "LAVES-Institut für Fische und Fischereierzeugnisse feiert Richtfest"

Die erste Etappe ist geschafft: Der Rohbau ist fertig gestellt. Feierlich zogen die Handwerker heute die Richtkrone mit einem Baukran auf das Dach des Neubaus vom LAVES-Institut für Fische und Fischereierzeugnisse in Cuxhaven. Carsten Zöllner, Leiter des Staatlichen Baumanagements in Cuxhaven, freute sich, dass das Richtfest für den zweistöckigen Rohbau nun gefeiert werden konnte. Ursprünglich war das Fest noch vor Weihnachten vorgesehen, doch durch den frühen Wintereinbruch hatten sich die Betonarbeiten verzögert.

Anlässlich der Feierstunde sprach Niedersachsens Landwirtschaftsminister Gert Lindemann in seinem Grußwort davon, dass er stolz darauf sei, dass mit 6,25 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II nicht nur der Altbau des Instituts aus den 1970er Jahren modernisiert werden kann, sondern auch ein Neubau entsteht: „So kann der Standort erhalten bleiben, es wird mehr Untersuchungskapazitäten und sehr gute Labortechnik geben, was den Verbraucherschutz zukünftig noch mehr stärkt“, sagte Lindemann. Der Präsident des LAVES, Prof. Dr. Haunhorst, sieht in dem Neubau auch ein wichtiges Bekenntnis zur Tätigkeit des LAVES im Land Niedersachsen: „Der Verbrauch von Fisch und Fischereierzeugnissen nimmt ständig zu und es gibt im Handel zunehmend Produkte aus Aquakulturbetrieben. Fragestellungen, die wir aus anderen Nutztierhaltungen kennen, werden wir zunehmend auch im Hinblick auf Fisch diskutieren. Dazu gehören Fragen des Tierschutzes genauso wie die des Arzneimitteleinsatzes oder einer sonstigen Rückstandproblematik. Mit unserem modernen Institut sind wir hier gut aufgestellt.“

Institutsleiterin Dr. Edda Bartelt und die 35 Mitarbeiter des Instituts freuen sich schon sehr auf die neuen Räumlichkeiten. „Unsere amtlichen Kontrollen zum gesundheitlichen Schutz des Verbrauchers können wir dann optimieren“, sagte Bartelt. Um den Betrieb während des Umbaus aufrecht zu erhalten, sind die meisten Mitarbeiter mit ihren Büros und Laboratorien vorübergehend in Container umgezogen. Im Frühling wird der Umbau des alten Institutsgebäudes abgeschlossen sein und für den Winter 2011 ist die Einweihung des Neubaus geplant. Alt- und Neubau werden dann über einen Gang miteinander verbunden sein.

Stand: 01. Juli 2011

Die Bauarbeiten im Neubau laufen planmäßig ab. Die Einbauten der Labormöbel im Erdgeschoß erfolgen. Parallel hierzu werden im Obergeschoss noch die weiteren Fußbodenlegerarbeiten, Malerarbeiten und diverse Installationen mit Versorgungsleitungen vorangebracht. Zwischen Erweiterungsbau und Altbau ist der Verbindungsgang fertig gestellt worden und der Durchbruch zum Altbau erfolgt. Somit sind die Gebäude nunmehr miteinander verbunden.

Stand: 15. Oktober 2011

Derzeit laufen noch einige Nachinstallationen im Neubau. Die Außenanlagen wurden fertig gestellt. Die Bau-, Abriß- und Umbauarbeiten im Altbau sind zum Großteil erledigt.

Erweiterungsbau Südwestseite  
Erweiterungsbau Südwestseite
Erweiterungsbau-Südwestseite  
Erweiterungsbau Südwestseite
Verbindungsgang zum Altbau  
Verbindungsgang zum Altbau
Der Rohbau ist fertig  
Der Rohbau ist fertig
Die Richtkrone wird befestigt  
Die Richtkrone wird befestigt
Mit dem Baukran befördert Dr. Edda Bartelt die Richtkrone auf das Dach  
Mit dem Baukran befördert Dr. Edda Bartelt die Richtkrone auf das Dach
Die Richtkrone  
Die Richtkrone
LAVES-Präsident Prof. Dr. Eberhard Haunhorst  
LAVES-Präsident Prof. Dr. Eberhard Haunhorst
Landwirtschaftsminister Gert Lindemann begrüßt die Gäste zum Richtfest  
Landwirtschaftsminister Gert Lindemann begrüßt die Gäste zum Richtfest
Institutsleiterin Dr. Edda Bartelt begrüßt Landwirtschaftsminister Gert Lindemann  
Institutsleiterin Dr. Edda Bartelt begrüßt Landwirtschaftsminister Gert Lindemann zum Richtfest
IFF CUX Rohbau 1. OG   Bildrechte: IFF CUX
Die Bauarbeiten am 1. Obergeschoss haben begonnen
Verbindungsgang vom Altbau zum Erweiterungsbau  
Verbindungsgang vom Altbau zum Erweiterungsbau
Laborräume im Erdgeschoss  
Laborräume im Erdgeschoss
Laborräume im Erdgeschoss  
Laborräume im Erdgeschoss
Gießen der Bodenplatte 3  
Gießen der Bodenplatte 3
Gießen der Bodenplatte 2  
Gießen der Bodenplatte 2
Anbindung an Altbau  
Anbindung an Altbau
Baustelle mit Kran  
Baustelle mit Kran
Baustelle mit Kran  
Baustelle mit Kran 2
Kran wird aufgestellt  
Kran wird aufgestellt
Baustelle  
Blick auf die Baustelle
Grundsteinlegung Astrid Grotelüschen  
Grundsteinlegung durch Ministerin Astrid Grotelüschen
Erweiterungsbau Südwestseite  

Erweiterungsbau Südwestseite

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln