LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Weihnachten in der Tasse: Kinderpunsch

Das LAVES untersucht alkoholfreie Heißgetränke aus Fertigpackungen und von Weihnachtsmärkten


Glühwein in weihnachtlichem Becher Bildrechte: ©Jeanette Dietl - Fotolia.com

Adventszeit ist Glühweinzeit. Weihnachtslieder lauschen und Geschenkideen sammeln – fehlt nur noch etwas Warmes gegen die Kälte. Da bietet sich eine heiße Tasse Glühwein an. Neben dem klassischen Glühwein gibt es für Jung und Alt eine alkoholfreie Alternative: Kinderpunsch.

Wen die Lust nach einer duftend-warmen Tasse Kinderpunsch zuhause überkommt, der muss nicht unbedingt zum nächsten Weihnachtsmarkt fahren. Beinahe jeder Supermarkt verkauft mittlerweile Fertigpackungen. Das Lebensmittel- und Veterinärinstitut Braunschweig/Hannover am Standort Braunschweig untersucht regelmäßig die Beschaffenheit, die Zusatzstoffverwendung sowie die Kennzeichnung auf Punsch-Fertigpackungen. Zudem überprüft das Institut auch alkoholfreie Heißgetränken auf Weihnachtsmärkten.

Untersuchungen des LAVES

Praxistipp: Kinderpunsch selber kochen

Was ist Kinderpunsch?

Als „Kinderpunsch“ werden viele verschiedene Getränkevarianten angeboten, doch eine rechtlich vorgeschriebene Bezeichnung gibt es nicht. Daher können die Getränke unterschiedlich zusammengesetzt sein. Es gibt aber Gemeinsamkeiten: Sie enthalten keinen Alkohol, weihnachtliche Gewürze sowie zwischen 25 und 100 Prozent Fruchtsaft. Einigen Getränken wird Zucker zugesetzt, einige können Süßungsmittel enthalten.

Glühwein und Kekse   Bildrechte: © S.H.exclusiv - stock.adobe.com

Untersuchung alkoholfreier Heißgetränke auf Weihnachtsmärkten

Im Jahr 2022 wurden im Lebensmittel- und Veterinärinstut Braunschweig/Hannover des LAVES 12 Proben Kinderpunsch von Weihnachtsmärkten untersucht. Im Fokus waren folgende Untersuchungsschwerpunkte:

  • Mögliche Wertminderung durch Hitzeeinwirkung oder durch ungeeignete Materialien
  • Überprüfung der Zusatzstoffverwendung
  • Bezeichnung der Getränke am Marktstand

Zehn Proben wiesen keine Kennzeichnungsmängel auf und waren sensorisch unauffällig.

Bei einer Probe fehlte die erforderliche Kenntlichmachung der verwendeten Süßungsmittel von „mit Süßungsmitteln“.

Zudem wies eine Probe geringfügige sensorische Mängel und damit einhergehend einen hohen HMF-Gehalt auf. Wird HMF (Hydroxymethylfurfural) nachgewiesen, ist das ein Hinweis darauf, dass das Produkt zu lange erhitzt worden ist.

Untersuchung Alkoholfreier Kinderpunsch in Fertigpackungen

Im Jahr 2020 hat das Institut 59 Proben „alkoholfreien Kinderpunsch in Fertigpackungen“ untersucht - davon 32 Proben auf den Gehalt des Schimmelpilzgiftes Patulin. Dieser war in allen Proben unauffällig.

Bei 15 Proben wurden Auffälligkeiten in der Zusammensetzung und/oder bei der Kennzeichnung festgestellt.

  • Zwei Bio-Erzeugnissen war unzulässigerweise Vitamin C zugesetzt.
  • Fünf Proben waren wegen irreführender Angaben oder Werbungen auffällig. Zum Beispiel waren die für die Angabe „mit Vitamin C und Calcium“ erforderlichen Gehalte nicht nachweisbar oder zu gering.
  • In sieben Proben konnte der Zusatz des Antioxidationsmittels Ascorbinsäure nachgewiesen werden. Dieser Zusatz ist zulässig, allerdings fehlte die gemäß der Lebensmittelinformationsverordnung vorgeschriebene Aufzählung im Zutatenverzeichnis.
  • Weitere Kennzeichnungsmängel betrafen zum Beispiel die Nährwertdeklaration und die mengenmäßige Deklaration bestimmter Zutaten (QUID-Regelung). Die QUID-Angabe gibt den Anteil einer Zutat am Gesamtprodukt an. Dabei ist eine präzise Mengenangabe Pflicht.

Ein Glas Kinderpunsch Bildrechte: Alex Hagmann - stock.adobe.com

Praxistipp: Kinderpunsch selber kochen

Wer die Weihnachtsmarktlaune auf das heimische Sofa zaubern will, braucht für eigenen Kinderpunsch weder Fertigpackungen noch viele Zutaten. Einfach einen oder mehrere Fruchtsäfte mit Gewürzen nach Wahl sowie unbehandelten Orangen- oder Zitronenschalen erhitzen und nach Bedarf mit Zucker oder Sirup süßen. Und schon ist der selbstgemachte Kinderpunsch fertig.

Weitere interessante Artikel:

Glühwein Bildrechte: © Alexander Raths - Fotolia.com

Glühwein, Feuerzangenbowle und Co. von niedersächsischen Weihnachtsmärkten

Ein heißer Becher Glühwein gehört für viele zu einem Weihnachtsmarktbesuch dazu. Das Lebensmittel- und Veterinärinstitut Braunschweig/Hannover des LAVES untersucht regelmäßig Proben von niedersächsischen Weihnachtsmärkten. mehr
Tasse mit weihnachtlichem Motiv Bildrechte: © Dmytro – stock.adobe.com

Sicherer Genuss möglich: Keine Metallspuren im Getränk bei Glühweintassen oder Punschbechern

Beliebt im Advent: Keramiktassen mit weihnachtlichem Dekor für Glühwein und andere Heißgetränke. Glasiertes Keramikgeschirr kann allerdings Metallverbindungen an das Getränk abgeben. Das LAVES hat Tassen und Becher auf ihre unbedenkliche Nutzung untersucht. mehr
Weihnachtsstollen davon drei Scheiben aufgeschnitten auf dunklem Untergrund Bildrechte: © grafikplusfoto - fotolia.com

Stollen - Weihnachtsgebäck mit langer Tradition

Stollen gehört zu Weihnachten wie „O Tannenbaum“ und die Weihnachtsgans. Wie ein Stollen zusammengesetzt sein soll, ist in den Leitsätzen für Feine Backwaren festgeschrieben. Im LAVES wird die Zusammensetzung und Kennzeichnung von Stollen überprüft. mehr
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln