LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Bäder und Waschgele speziell für die Kleinsten

LAVES überprüft die Kennzeichnung und stoffliche Zusammensetzung von Babybad und Baybwaschgel


Baby sitzt in Badewanne Bildrechte: ©Oksana Kuzmina - stock.adobe.com
Babybad

Im Institut für Bedarfsgegenstände Lüneburg des LAVES wurden Babybäder und Babywaschgel untersucht. Im Fokus stand die Überprüfung der Auslobung aber auch der allgemeinen Kennzeichnung und stofflichen Zusammensetzung der Produkte.

Was das Baden angeht, da besteht ja bekanntlich Uneinigkeit unter den Babys - manche lieben es und manche eben nicht...

Für die Kleinsten nur das Beste! Auch bei den Eltern herrscht Uneinigkeit: Soll zum Baden ein Babybad genommen werden oder doch lieber nur Olivenöl? Wo sich die Eltern sicherlich einig sind, ist bei der Unbedenklichkeit von Babybad und Babywaschgel. Sie sollen möglichst frei von Allem sein und dennoch Babys Haut schonend reinigen. Es gibt eine Vielzahl an Produkten. Mittlerweile nicht mehr nur in der Baby-Abteilung unserer Drogerien, sondern auch schon in den Regalen der Biomärkte.

Produkte für die Reinigung und Pflege werden im Institut für Bedarfsgegenstände (IfB) Lüneburg standardmäßig - nicht nur auf ihre chemische - sondern auch auf ihre mikrobiologische Zusammensetzung hin überprüft.

Untersuchungsergebnisse des LAVES

Insgesamt 36 Proben Babybäder und Babywaschgele wurden im Jahr 2023 im IfB Lüneburg untersucht. Dabei handelte es sich um 30 unterschiedliche Produkte von 13 Herstellern. Die Untersuchungsergebnisse sind insgesamt erfreulich.

Neben der mikrobiologischen Analyse lag ein Fokus auf dem Nachweis von Dioxan, einem verbotenen Stoff, der bei der Herstellung bestimmter eingesetzter Rohstoffe entstehen kann. Erfreulicherweise konnten jedoch keine Auffälligkeiten festgestellt werden.

Gerade bei Produkten für Babys sind oftmals Auslobungen wie „ohne Konservierungsstoffe“ oder „ohne allergieverdächtige Duftstoffe“ zu finden. Grund genug, die Produkte auf diese Stoffe hin zu untersuchen.

Ein Erzeugnis wies irreführende Angaben zu einem bestimmten Inhaltsstoff auf, wobei es sich jedoch nicht um eine der oben genannten „ohne-Auslobungen“ handelte. Bei einem weiteren Produkt wurde eine erhöhte Gesamtkeimzahl festgestellt, sodass dieses wegen Nichteinhaltung der Guten Herstellungspraxis bemängelt wurde.

Tipps rund um das Babybaden:

  • Der beste Platz zum Baden ist das Waschbecken oder eine kleine Babywanne aus Kunststoff.
  • Das Kind niemals ohne Aufsicht baden lassen! Auch Babys, die schon sitzen können, sollten nicht unbeobachtet im Wasser gelassen werden. Alle Utensilien, die man braucht wie zum Beispiel Handtuch, Spielzeug, vorher in Griffnähe bereitlegen.
  • Ein bis zwei Bäder pro Woche für fünf bis zehn Minuten genügen völlig. Die Wassertemperatur sollte 37 Grad betragen, am sichersten ist der Temperatur-Check mit einem Bade-Thermometer.
  • Beim Abtrocknen lieber sanft tupfen statt kräftig rubbeln. Dadurch wird die hauteigene Schutzschicht geschont. Besonders auf die Hautfalten achten!
Weitere interessante Artikel:
Kleinkinder putzt Zähne in einer mit Badeschaum gefüllten Badewanne Bildrechte: © detailblick-foto - Fotolia.com

Bunter Pflege- und Schminkspaß - Kosmetik für die Kleinsten

Baden mit schillerndem Schaum, Schminken und Nägel lackieren wie die Großen, Zähneputzen mit farbenfroher Zahnpaste - Kinder mögen es bunt. Ist der Spaß dabei auch sicher? Das LAVES hat die stoffliche Zusammensetzung und Kennzeichnung von Kinderpflegeprodukten und Kinderkosmetik überprüft. mehr
Ein Kind wird an der Schulter mit Sonnenschutz eingecremt. Bildrechte: © M-Production – stock.adobe.com

Die Sommersonne lockt - Eincremen mit Sonnenschutzmittel nicht vergessen!

Bei langen Aufenthalten in der Sonne sollte man nicht vergessen, sich ausreichend mit Sonnenschutzprodukten zu schützen. Das gilt vor allem für Kinder - spezielle Sonnencremes für Babys und Kinder sind auf sensible Kinderhaut abgestimmt. Das LAVES hat Sonnenschutzmittel für Kinder und Babys geprüft. mehr
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln