LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Das LAVES hat ein neues Logo!

Das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) entwickelt sich stetig weiter. Seit der Gründung des LAVES im Jahr 2001 hat sich viel getan: Neue Aufgaben und Standorte kamen hinzu, Krisen wurden gemeistert und Großveranstaltungen ausgerichtet. Der 20. Geburtstag des LAVES war nicht nur Anlass, um auf Vergangenes zurückzuschauen, sondern auch um optisch ein neues Zeitalter einzuläuten: Entstanden ist frisches und modernes Logo, das ab sofort für das LAVES steht!

Bildrechte: © LAVES

Das neue Logo symbolisiert den Fortschritt und knüpft gleichzeitig an bewährte Stärken des Vorgängerlogos an. Im Fokus stand der Schriftzug, der einen hohen Wiedererkennungswert in den vergangenen Jahren gewonnen hat. Die Form der Ellipse und die bisherige Grundfarbe Grün wurden übernommen, aber neu interpretiert. Die Farbe Grün steht für Natur und Gesundheit und ist – passend zu den Aufgaben des LAVES im gesundheitlichen Verbraucherschutz - weiterhin ein zentrales Element.

Die Entwicklung des LAVES in den vergangenen 20 Jahren haben wir in einer Präsentation festgehalten. In unserer digitalen Zeitreise gibt es kleinen Ausschnitt aus all den täglichen Aufgaben, den Krisen und Skandalen, der Routine und den besonderen Ereignissen der vergangenen 20 Jahre.


Um die Präsentation anzuschauen, bitte den nachfolgenden Artikel anklicken:

Eine Labormitarbeiterin hält ein Reagenzglas mit blauer Flüssigkeit in der Hand, daneben ist eine DNA-Helix angedeutet. Bildrechte: ©Paulista - stock.adobe.com

20 Jahre LAVES - Mehr Sicherheit für den Verbraucher

Am 1. Juli 2001 wurde das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) gegründet. Einen kleinen Ausschnitt aus all den täglichen Aufgaben, den Krisen und Skandalen, der Routine und den besonderen Ereignissen der vergangenen 20 Jahre zeigt unsere Präsentation. mehr

„20 Jahre LAVES - Mehr Sicherheit für den Verbraucher“

Einen kleinen Ausschnitt aus all den täglichen Aufgaben, den Krisen und Skandalen, der Routine und den besonderen Ereignissen sehen Sie mit einem Klick auf das Bild in unserer interaktiven Präsentation „20 Jahre LAVES - Mehr Sicherheit für den Verbraucher“.

20 Jahre LAVES - Mehr Sicherheit für den Verbraucher   Bildrechte: ©Paulista - stock.adobe.com
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln