Fischbestandserfassungen in der Oberweser und Werra 2022
Das Dezernat Binnenfischerei führt seit den 1970er Jahren regelmäßig Untersuchungen der Fischbestände in der Oberweser durch. Dabei wurde im Rahmen von Beweissicherungen, Forschungs- und Entwicklungsvorhaben sowie weiterer Projekte verschiedenen Fragestellungen nachgegangen. Seit den 1990er Jahren umfassen die Fischbestandserfassungen auch den Bereich der unteren Werra.
Die umfangreichen Untersuchungsergebnisse ermöglichen eine Dokumentation der Entwicklung der Fischbestände. Außerdem bilden die Daten eine wichtige Grundlage für die nachhaltige fischereiliche Bewirtschaftung der Gewässer sowie die ökologische Zustandsbewertung nach Wasserrahmenrichtlinie und werden zur Beantwortung wasserwirtschaftlicher oder naturschutzfachlicher Fragestellungen herangezogen.
Die Ergebnisse der Fischbestandsuntersuchungen aus dem Jahr 2022 charakterisieren den aktuellen Zustand der Fischfauna in der Oberweser und geben Einblicke in die Entwicklung der letzten Jahre: Bericht Oberweser-Werra 2022 (PDF, nicht barrierefrei).
Die vorherigen Berichte können unter folgendem Link heruntergeladen werden:
Informationsmaterial des Dezernates Binnenfischerei
Oberweserbefischung
Bericht Oberweser-Werra 2022 (PDF, nicht barrierefrei)
(1,93 MB)