LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Der April macht was er will – teilweise naßkaltes Wetter macht den Honigbienen zu schaffen

Bienenvölker werden die Situation meistern



Ungemütliches April-Wetter macht den Bienen zu schaffen: In den letzten Wochen haben die Bienen, kurze trockene Sonnenscheinphasen immer mal wieder für Sammelflüge genutzt. So waren sie hier im Norden unter anderem kurz in den Kirschblüten und nun in den Apfel- und Löwenzahnblüten unterwegs. Dort erledigen sie ihre Bestäubungsarbeit und sammeln Pollen und Nektar. Dennoch wird wegen der niedrigen Temperaturen nicht aus jeder Blüte eine Frucht hervorgehen. Ein Teil der Blüten ist in den frostigen Nächten abgestorben, ohne dass eine Biene sie besuchen konnte. Wegen der niedrigen Temperaturen fliegen die Bienen auch eher kürzere Strecken im Umfeld ihres Stockes.


Gleichwohl kann die Witterung auch zum Tod von Sammelbienen führen und die Völker haben in den letzten Wochen stetig Flugbienen verloren. Honigbienen sind wechselwarme Tiere (poikilotherm), also normalerweise abhängig von der Außentemperatur, und nicht gleichwarm (homoiotherm) wie beispielsweise Säugetiere und Vögel. Die Körpertemperatur wechselwarmer Tiere entspricht nahezu der Temperatur der Umgebung. Im Bienenvolk ist es durch das Wärmen des Brutnestes relativ warm. Die Bienen können aufgewärmt problemlos zum Ausflug starten. Landen sie dann jedoch auf kalten Flächen, sammeln an kalten und vielleicht sogar feuchten Blüten insbesondere in Bodennähe, wie beispielsweise am Löwenzahn, verlieren sie womöglich so viel Wärme, dass sie nicht wieder starten können. In der Folge verklammen sie und gehen ein. Selbst Bienen, die auf dem Rückflug zum Bienenstock auf dem kalten Boden oder im feuchten Gras vor dem Stockeingang landen, verklammen schnell und schaffen nicht mehr die Rückkehr ins wärmende Volk. Häufig findet man dann kleine zusammengeklumpte Haufen von Bienen mit Pollen-Ladungen.


Dies, sowie auch der diesjährige Witterungsverlauf im April sind nichts Neues. Die Bienenvölker als Ganzes werden damit zurechtkommen und die Flugbienenverluste ausgleichen. Allerdings werden die Bienenvölker diese Situation, wenn vielleicht auch etwas kleiner als üblich und eventuell mit etwas geringeren Honigerträgen, meistern können.
tote Bienen   Bildrechte: Dr. Otto Boecking (privat)

Verklammte, teilweise tote Flugbienen vor dem Flugloch.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln