LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Doktorarbeit über Krankheitserreger beim Waschbären abgeschlossen

Tierärztin Frau Dr. Helena Anheyer-Behmenburg konnte am 6. Dezember 2013 nach intensiver zweijähriger Forschungstätigkeit stolz ihre Promotionsurkunde entgegennehmen. In ihrer Doktorarbeit, die am Lebensmittel- und Veterinärinstitut Braunschweig/Hannover des LAVES am Standort Hannover durchgeführt wurde, hatte sie über 450 Waschbären auf verschiedene Infektionserreger untersucht und das Infektionsrisiko für Mensch und Tier analysiert.

Die aus menschlicher Sichtweise niedlich aussehenden Tiere können Überträger von Krankheitserregern sein. Besonders häufig wurde der Waschbärspulwurm Baylisascaris procyonis nachgewiesen, der als Zoonoseerreger beim Menschen Erkrankungen hervorrufen kann.

Im Verlauf ihrer Arbeit wurde von Frau Dr. Anheyer-Behmenburg in Kooperation mit dem Institut für Virologie der Tierärztlichen Hochschule Hannover zudem ein Ausbruch des Staupevirus bei den Waschbären charakterisiert. Das Virus kann von den Waschbären auf Hunde übertragen werden und bei ungeimpften Tieren ebenfalls schwere Erkrankungen auslösen.


Dr. Helena Anheyer-Behmenburg, Prof. Dr. Martin Runge
Dr. Helena Anheyer-Behmenburg mit ihrem Doktorvater Prof. Dr. Martin Runge (LAVES, Lebensmittel- und Veterinärinstitut Braunschweig/Hannover)
Waschbär Bildrechte: © iLUXimage - stock.adobe.com

Waschbär

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln