LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

II. Symposium: Transparenz im gesundheitlichen Verbraucherschutz

Experten diskutierten über aktive und passive Instrumente der Information durch Behörden


Schwerpunkt des II. Symposiums war das Thema „Behördliche Information im gesundheitlichen Verbraucherschutz“. In einer Reihe von Vorträgen wurden die Rechtsgrundlagen für die aktive und passive Information der Verbraucher durch Behörden beleuchtet und deren Umsetzung diskutiert. Neben Behördenvertretern kamen in der Akademie des Sports auch Vertreter der Wirtschaft und Greenpeace als Nichtregierungsorganisation zu Wort. Ein Schwerpunkt des Symposiums lag zudem auf der Umsetzung des novellierten Verbraucherinformationsgesetzes. Auch der neue § 40 Abs. 1a des LFGB bot Diskussionsstoff.

In den Beiträgen wurde deutlich, dass die Informationspolitik häufig in einem Spannungsfeld zwischen den Interessen der Wirtschaftvertreter, die einen ausreichenden Schutz ihrer Interessen verlangen, und den Verbraucherverbänden, denen die rechtlich bestimmten Informationsmöglichkeiten der Behörden noch nicht weit genug gehen.

Podiumsdiskussion mit Experten zum Thema der behördlichen Information im gesundheitlichen Verbraucherschutz  

Podiumsdiskussion mit Experten zum Thema der behördlichen Information im gesundheitlichen Verbraucherschutz.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln