LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Pflanzenschutzmittelrückstände in Spargel aus Niedersachsen

Ergebnisse des Jahres 2012


Zusammenfassung

Im Jahr 2012 wurden insgesamt 34 niedersächsische Spargelproben auf Rückstände von Pflanzenschutzmitteln untersucht. Das erfreuliche Ergebnis: In allen 34 Proben wurden keine Rückstände nachgewiesen.

Im Lebensmittel- und Veterinärinstitut Oldenburg des LAVES wurden im Jahr 2012 insgesamt 32 Proben weißer Spargel und 2 Proben grüner Spargel aus konventionellem Anbau auf Pflanzenschutzmittelrückstände untersucht. Alle Proben kamen aus Niedersachsen.

In keiner untersuchten Probe wurden Rückstände von Pflanzenschutzmitteln nachgewiesen (siehe Abbildung 1).

Abbildung 1  
Abbildung 1: Ergebniszusammenfassung der Spargelproben.

Fazit:

Spargel ist im Allgemeinen nicht oder nur sehr gering mit Pflanzenschutzmittelrückständen behaftet. Die Ergebnisse bestätigen die Untersuchungen aus den Vorjahren, denn auch in den letzten Jahren wurden lediglich nur vereinzelt Rückstände von Pflanzenschutzmitteln festgestellt.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln