Vorläufiges Programm Workshop lebensmittelbedinge Krankheitsausbrüche 2026
(PDF, 0,09 MB)
Workshop zu lebensmittelbedingten Krankheitsausbrüchen – Aufklärung und Bearbeitung 2026
Vom 19. bis zum 21. Mai 2026 findet erneut ein „Workshop zu lebensmittelbedingten Krankheitsausbrüchen - Aufklärung und Bearbeitung“ in der Katholischen Akademie Stapelfeld (LK Cloppenburg) statt.
Angesprochen sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich in den kommunalen Behörden auf der Arbeitsebene mit der Aufklärung lebensmittelbedingter Krankheitsausbrüche beschäftigen, wie Lebensmittelkontrolleure/-kontrolleurinnen, Gesundheitsaufseher/-innen beziehungsweise Hygienekontrolleure/-kontrolleurinnen, Amtsärzte/-ärztinnen sowie Amtstierärzte/-tierärztinnen.
Teilnahmegebühr: Der Workshop wird finanziell vom LAVES und NLGA gefördert und ist kostenfrei. Lediglich Anreise und Übernachtung sind durch die Teilnehmenden zu bezahlen.
Anmeldungen: Die Anmeldung erfolgt für alle Teilnehmenden über das Fortbildungsportal des NLGA.
Bitte unbedingt bei der Anmeldung im Feld „Fachbereich“ angeben:
- Bereich (Vet/ÖGD)
- Den Namen der Tandem-Person (Vorname, Nachname – Erklärung unten)
- Ob ein Zimmer benötigt wird (Zimmer: ja/nein) (Kosten pro Nacht 76 €) Zimmer sind in der Katholischen Akademie für die Teilnehmenden vorreserviert, eine Information zur Bezahlung wird im Nachgang übersendet
Wegen des besonderen Konzepts dieses Workshops können Anmeldungen nur dann berücksichtigt werden, wenn sich jeweils (nur) eine Person aus dem Gesundheitsamt und dem Veterinäramt eines Landkreises/einer kreisfreien Stadt angemeldet hat (Tandem). Eine Anmeldung muss durch jede Tandem-Person einzeln erfolgen. Aufgrund der begrenzten Anzahl der Plätze wird eine frühzeitige Anmeldung beider Tandem-Personen empfohlen.
Akademie für tierärztliche Fortbildung (ATF) Stunden: Eine ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten wird angestrebt.
Weitere Einzelheiten zum Workshop entnehmen Sie bitte der Tagesordnung im Bereich „Download“.
Kontakt für weitere Informationen zum Workshop:
Taskforce Verbraucherschutz
Svenja Fürst: 0441-570 26 244

