LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Fortbildungsveranstaltung zur Tierseuchendiagnostik und Zoonosenbekämpfung in Tierbeständen

Am 11.09.2014 fand im Lebensmittel- und Veterinärinstitut Oldenburg (LVI OL) des LAVES eine Fortbildungs- und Informationsveranstaltung zu aktuellen Themen der Tierseuchendiagnostik und Zoonosenbekämpfung in Tierbeständen statt. Die von der Institutsabteilung 1 des LVI OL organisierte Veranstaltung für Tierärzte der kommunalen Veterinärverwaltung und einsendenden Tierarztpraxen im Einzugsbereich des Oldenburger Standorts griff dabei aktuell aufgetretene Tierseuchen wie die Tuberkulose und BHV1-Infektionen der Rinder auf. Die Abteilung 3 des LAVES gab einen Überblick über die Tierseuchensituation europaweit mit Auswirkung auf Niedersachsen mit besonderen Hinweisen zur ASP. Die Diagnostik von Tollwut in Bezug auf Reisebestimmungen und die Tollwutüberwachung in einzelnen Ländern wurde vom LVI Braunschweig/Hannover vorgestellt.

Die Veranstaltung gab Gelegenheit zur Diskussion der vielfältigen Themen und bot in der Pause Möglichkeiten zum direkten Austausch zwischen praktizierenden Tierärzten/innen und Kollegen/innen aus der Veterinärüberwachung und Untersuchung. Der Gastvortrag von Frau Dr. Köhler, FLI Jena, ging auf die Aspekte der Paratuberkulosebekämpfung ein, vor dem Hintergrund weiterer Entwicklungen in der Milchwirtschaft ein nach wie vor kontrovers diskutiertes Thema. Fragen zur Einsendepraxis und Untersuchungsmöglichkeiten im Hinblick auf neue Entwicklungen wurden ebenso angesprochen wie Belange der Probenentnahme und Entsorgung.

Der Teilnehmerkreis vergrößerte sich gegenüber der letztjährigen Veranstaltung und war neben persönlichen Auskünften ein Indiz dafür, dass dieses Veranstaltungsangebot eine Lücke im dichten Veranstaltungskalender füllt. So sprachen sich viele Teilnehmer wiederum für eine Fortsetzung der Veranstaltung im nächsten Jahr aus.

Kalb
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln