LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Fortbildungsveranstaltung des LAVES für Lebensmittelkontrolleure

Die fünfte Informations- und Fortbildungsveranstaltung Lebensmittelüberwachung des LAVES in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Verden am 06. September 2017 stieß erneut auf großes Interesse. Mehr als 50 Lebensmittelkontrolleure der kommunalen Überwachungsbehörden aus ganz Niedersachsen besuchten die Veranstaltung. Durch das Zusammenspiel verschiedener Akteure wurde ein breites Spektrum aus dem Themengebiet Lebensmittelüberwachung abgedeckt.

Ein Schwerpunkt lag im Bereich der Kennzeichnung. Die Lebensmittelinformationsdurchführungsverordnung (LMIDV) wurde ausführlich erläutert. Auch die Kennzeichnung von Allergenen sowie die mittlerweile verpflichtende Nährwertkennzeichnung wurden dargestellt.

Ein weiteres Rechtsgebiet der Veranstaltung stellte das Tabakrecht dar. Hier wurden neben diversen Anschauungsmaterialien die Neuerungen auch in Bezug auf die Kennzeichnungsvorschriften und Werbeverbote erläutert.

Weitere Themen waren Lebensmittelbetrug im Zusammenhang mit den Anforderungen der neuen Kontrollverordnung VO(EU) 2017/625 sowie die Darstellung des Projektes „Hygienebarometer“.

Auch im Jahr 2018 ist es geplant, die mittlerweile etablierte Fortbildungsreihe fortzusetzen. Entsprechende Informationen bezüglich des Termins und des inhaltlichen Schwerpunktes werden zur gegebenen Zeit bekanntgegeben.

Download:

  Programm 2017

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln