LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Wirkungsbezogene Analytik

Experten trafen sich im Lebensmittelinstitut Braunschweig zu einer interessanten Veranstaltung


Am 18.04.2005 fand im Lebensmittelinstitut Braunschweig (LI BS) des Niedersächsischen Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) eine Veranstaltung zum Thema "Wirkungsbezogene Analytik" statt. Hierbei handelt es sich um Untersuchungsmethoden, bei denen biologische Testsysteme Verwendung finden, um die Wirkung von Substanzen, die sich in Lebensmitteln befinden, zu detektieren. Im Rahmen derartiger Untersuchungen kommen beispielsweise Zellkulturen oder Mikroorganismen zum Einsatz. In Braunschweig trafen sich Experten unterschiedlicher Fachrichtungen, die über ihre Erfahrungen und vorliegenden Ergebnisse aus diesem Bereich berichteten.

Als Referenten konnten Herr Dr. Grugel, Präsident des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL), Herr Prof. Dr. Roland Goerlich (Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen), Herr Dir. und Prof. PD Dr. Dr. Manfred Gareis (Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel, Kulmbach), Herr Dr. Werner Brack (Umweltforschungszentrum Leipzig-Halle) sowie Frau Dr. Gabriele Böhmler (LAVES – LI BS) gewonnen werden.

Den interessanten Vorträgen folgten intensive Diskussionen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung, die aus den Bereichen der Tierärztlichen Hochschule Hannover, der Technischen Universität Braunschweig, dem BVL sowie verschiedener Institute des LAVES stammten.

Am Ende des Tages herrschte Einigkeit darüber, dass der Einsatz biologischer Testsysteme in der Lebensmitteluntersuchung sehr sinnvoll ist, da diese Untersuchungsverfahren in bestimmten Bereichen möglicherweise als kostengünstiges Screening Verwendung finden und Substanzen erfasst werden können, die über das originäre Untersuchungsspektrum hinaus gehen.

Das Lebensmittelinstitut Braunschweig wird sich diesem innovativen Untersuchungsansatz auch in Zukunft schwerpunktmäßig widmen und stellt eine der ersten Einrichtungen der amtlichen Lebensmittelüberwachung in Deutschland dar, die sich mit diesen zukunftsweisenden Analysemethoden beschäftigt.

Teilnehmerdiskussion  

Teilnehmerdiskussion

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln