LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Sicherheit für Mensch und Tier – LAVES informiert auf Tag der Niedersachsen in Hannover

„Mehr Sicherheit für den Verbraucher“ – dafür steht das LAVES in Niedersachsen! Die Bandbreite des gesundheitlichen Verbraucherschutzes ist groß, einen Ausschnitt daraus präsentiert das LAVES auf dem 37. Tag der Niedersachsen vom 10. bis 12. Juni 2022 in Hannover. Auch die niedersächsische Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast besucht am Sonntag, 12. Juni, gegen 12:00 Uhr den LAVES-Stand (Nr. 239) am Rudolf-von-Bennigsen-Ufer.

Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf mehrere Themen und Aktionen freuen. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Thema Lebensmittelsicherheit. Am „Fehlerkühlschrank“ können die Gäste direkt vor Ort ausprobieren, wie und vor allem wo Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Fleisch gelagert werden. Fachleute des LAVES stellen zudem Tests vor, mit denen geprüft werden kann, ob ein Ei noch frisch ist. Wichtige Infos gibt es auch zum Umgang mit Rohmilch, die gern in den Ferien auf Bauernhöfen getrunken wird.

Die Sommerferien stehen bald an! Worauf Tierhalterinnen und -halter beim Reisen mit Hund, Katze und Co. achten müssen, darüber informiert das LAVES ebenso wie über die Arbeit des Wildtierkompetenzzentrum am LAVES-Standort Hannover. Auszubildende des LAVES stellen zudem den Beruf des Biologielaboranten vor. Und auch für Kinder wird einiges geboten: Sie können an einem Quiz teilnehmen und sich als Gewinn einen eigenen Rinderkopf mit Ohrmarke basteln.

Das LAVES wird zum achten Mal mit einem Informationsstand auf dem Tag der Niedersachsen vertreten sein. In Niedersachsen ist das LAVES landesweit zuständig für die Untersuchung und Beurteilung von amtlichen Proben aus allen Prozess- und Produktionsstufen der Lebensmittelkette. Zum LAVES gehören sechs Untersuchungs-einrichtungen: die Lebensmittel- und Veterinärinstitute Oldenburg und Braunschweig/Hannover, das Institut für Fische und Fischereierzeugnisse Cuxhaven, das Institut für Bedarfsgegenstände Lüneburg, das Futtermittelinstitut Stade und das Institut für Bienenkunde Celle.

Darüber hinaus erfüllt das LAVES mit seinen vier Fachabteilungen unmittelbare Vollzugsaufgaben in den Bereichen Futtermittel- und Tierarzneimittelkontrolle, Ökologischer Landbau sowie Marktüberwachung und berät die kommunalen Behörden in Fragen der Lebensmittelüberwachung, der Tiergesundheit, der Schädlingsbekämpfung und des Tierschutzes. Das LAVES hat insgesamt knapp 1.000 Mitarbeiter; Sitz der Zentrale ist in Oldenburg.


Presseinformationen Bildrechte: © Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
10.06.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln