LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Leiter des Futtermittelinstitutes Stade geht in den Ruhestand: Dr. Gerhard Ady verabschiedet

LAVES-Presseinformation Nr. 024 vom 27. November 2013


Dr. Gerhard Ady, Leiter des Futtermittelinstitutes in Stade des Niedersächsischen Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit ist heute in den Ruhestand verabschiedet worden.

„Dr. Gerhard Ady engagierte sich nicht nur zu jeder Zeit in allen und für alle Arbeitsgebiete seines Hauses, er hatte dabei gleichermaßen immer ein offenes Ohr für die Anliegen der rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seines Institutes", betont Prof. Dr. Eberhard Haunhorst, Präsident des LAVES. Nach dem Studium der Veterinärmedizin an der Tierärztlichen Hochschule Hannover und anschließender Promotion trat Dr. Gerhard Ady 1975 in das damalige Staatliche Veterinäruntersuchungsamt Stade ein. Nach Stationen als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Fachbereichsleiter übernahm der Fachtierarzt für Lebensmittelhygiene 2002 die Leitung des seit 1993 als Außenstelle des Veterinäruntersuchungsamtes Oldenburg fungierenden Institutes. Mit der Gründung des Futtermittelinstitutes im Januar 2003 wurde Ady auch hier Institutsleiter und meisterte – gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – die großen Herausforderungen, die der Umbau des Veterinärinstitutes zum Futtermittelinstitut mit sich brachte.

Sein umfangreiches Fachwissen brachte der 65jährige auch in zahlreichen Gremien auf Länder- und Bundesebene ein. Dazu zählten unter anderem die Leitung der Länderarbeitsgruppe Futtermitteluntersuchung, die mehr als 20jährige Mitgliedschaft im Arbeitskreis ALTS (Arbeitskreis der auf dem Gebiet der Lebensmittelhygiene und der Lebensmittel tierischer Herkunft tätigen Sachverständigen) und die Mitgliedschaft im Verband deutscher landwirtschaftlicher Untersuchungs- und Forschungsanstalten (VDLUFA).

Das Futtermittelinstitut Stade ist für die Untersuchung aller amtlichen Futtermittelproben der Länder Niedersachsen und Bremen zuständig. 2012 wurden in Stade rund 25.000 Untersuchungen durchgeführt. „Verbraucherschutz fängt auf dem Feld an und endet auf dem Teller“, erklärt Dr. Gerhard Ady die Bedeutung der Futtermittelprüfungen für den gesundheitlichen Verbraucherschutz. Mit dem Futtermittelinstitut Stade verfügt Niedersachsen über eine unabhängige, staatliche Untersuchungseinrichtung, die mit modernster Technik ausgestattet ist.

Das folgende Foto steht für die Presse zur Verfügung (© LAVES).

Dr. Gerhard Ady  
Dr. Gerhard Ady
Presseinformationen Bildrechte: © Land Niedersachsen
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln