LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

Dr. Andrea Luger wird neue Präsidentin des LAVES – PM ML (16/26)

Ministerin Staudte: „Ausgewiesene Expertin mit langjähriger Führungserfahrung“ – Presseinformation 16/2026 des niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz


Verbraucherschutzministerin Miriam Staudte hat Dr. Andrea Luger als künftige Präsidentin des Niedersächsischen Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) vorgestellt. Die Landesregierung hatte dem Besetzungsvorschlag nach erfolgreichem Abschluss eines Assessment-Centers zugestimmt. Dr. Andrea Luger folgt auf Professor Dr. Eberhard Haunhorst, der im Sommer 2025 als Abteilungsleiter ins Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) nach Berlin gewechselt ist. Die Interims-Leitung des LAVES wurde in diesem Zeitraum durch den Vizepräsidenten, Klaus Steinkopff, übernommen. Dr. Andrea Luger wird ihr neues Amt am 1. März antreten.

Verbraucherschutzministerin Miriam Staudte: „Ich freue mich sehr darüber, dass wir mit Dr. Andrea Luger eine sehr erfahrene Führungspersönlichkeit gewinnen konnten, die bereits langjährig in Leitungsfunktionen im LAVES und bei uns im Ministerium tätig war. Ich bin mir sicher, dass Frau Dr. Luger das LAVES als bundesweit renommierte Einrichtung der Lebensmittelsicherheit und des gesundheitlichen Verbraucherschutzes hervorragend leiten wird.“

Dr. Andrea Luger: „Es ist eine Ehre und eine Freude für mich, die Leitung dieses außergewöhnlichen Landesamtes übernehmen zu dürfen. Da meine berufliche Laufzeit dort begann, kenne ich das LAVES bereits sehr gut und freue mich darauf, meine zwischenzeitlich in anderen Positionen gewonnenen Erfahrungen nun in der Leitung für das Landesamt nutzen zu können.“

Dr. Andrea Luger (59) ist promovierte Lebensmittelchemikerin und aktuell als Abteilungsleiterin im Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) in Berlin tätig. Die gebürtige Hamburgerin ist beruflich und privat in Niedersachsen fest verwurzelt. Zwischen 2014 und 2023 hatte sie die Leitung des Referates für „Koordinierung amtlicher Kontrollsysteme“ im Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz inne. In dieser Funktion war sie unter anderem mit der Fachaufsicht über das LAVES befasst. In den Jahren von 2000 bis 2014 arbeitete Dr. Andrea Luger im Institut für Bedarfsgegenstände beim LAVES – Standort in Lüneburg – zunächst als Laborleiterin im Institut für Bedarfsgegenstände und schließlich als Koordinatorin für das gemeinsame Verbraucherschutzinformationssystem Niedersachsen. Sie wohnt mit ihrer Familie in der Region Hannover.

Über das LAVES:

Im Niedersächsischen Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit – kurz: LAVES – arbeiten rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den gesundheitlichen Verbraucherschutz. Ziel des Landesamtes ist es, lebensmittelbedingte Risiken für die Gesundheit frühzeitig zu erkennen und wirksam zu bekämpfen. Weiterhin werden im LAVES wichtige Aufgaben unter anderem im Tierschutz, in der Tiergesundheit und in der Marktüberwachung wahrgenommen. Zum LAVES gehören niedersachsenweit sechs Untersuchungsinstitute, die jährlich rund zwei Millionen Untersuchungen durchführen. Der Sitz der Zentrale ist in Oldenburg, wo auch die Fachabteilungen angesiedelt sind. Diese übernehmen unmittelbare Vollzugsaufgaben und stehen den Behörden der Landkreise beratend zur Seite.

Presseinformationen Bildrechte: © Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
06.02.2026

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln