LAVES Logo mit Schriftzug Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Niedersachsen klar Logo

LAVES lockt beim Tag der Niedersachsen zahlreiche Besucher an

Ein Ministerpräsident und ein Landwirtschaftsminister in weißen Laborkitteln, die Schmuck und Spielzeug mit dem Röntgendetektor begutachten, sind schon etwas Besonderes. Zahlreiche interessierte Besucher fanden sich denn auch ein, um die Aktion am Infostand des Niedersächsischen Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) beim Tag der Niedersachsen in Winsen (Luhe) mitzuerleben. Mitarbeiter des Lüneburger Institutes für Bedarfsgegenstände, eines von acht Instituten des LAVES, hatten sich die außergewöhnliche Aktion ausgedacht, um über gesundheitlichen Verbraucherschutz zu informieren.

Nicht nur zahlreiche Besucher des Niedersachsentages sahen Ministerpräsident Christian Wulff neugierig dabei zu, wie er mit einem Röntgendetektor Gegenstände auf Schwermetalle überprüfte. Auch Ehefrau Bettina und Söhnchen Linus Florian betrachteten gespannt die Untersuchungen, überprüfte der Ministerpräsident doch unter anderem eine lackierte Spielzeugschaufel auf gesundheitlich bedenkliche Stoffe.

Ministerpräsident Christian Wulff
Ministerpräsident Christian Wulff ist den Schwermetallen auf der Spur.

Eine ganze Stunde Zeit nahm sich außerdem Hans-Heinrich Ehlen, Niedersachsens Minister für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung, um mit dem Röntgendetektor Schmuck von zahlreichen Besuchern auf bedenklichen Gehalt von Schwermetallen zu untersuchen. Gerne beantwortete er zudem die Fragen der Bürger zu politischen Entwicklungen im Verbraucherschutz.

Landwirtschaftsminister Ehlen
Interessierte Besucher ließen ihren Schmuck von Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen auf Schwermetalle untersuchen.

Auch an allen anderen Veranstaltungstagen ging es im großen Informationszelt des LAVES um Gegenstände, mit denen Lebensmittel oder der Verbraucher selbst im Alltag oft und ganz direkt in Berührung kommen. Von der Haarbürste über Spielzeug bis zum hin Kochtopf werden solche so genannten Bedarfsgegenstände regelmäßig auf die Abgabe von gesundheitlich bedenklichen Stoffen überprüft. Diese Arbeit übernimmt das Lüneburger LAVES-Institut für Bedarfsgegenstände.

Die Mitarbeiter des Institutes für Bedarfsgegenstände präsentierten ihre vielfältigen Aufgaben mit einer originellen Ausstellung über Bedarfsgegenstände und verschiedene Untersuchungsmethoden. Ihre Mühe wurde mit großer Publikums-Resonanz belohnt. Zahlreiche interessierte Besucher durchleuchteten am Röntgendetektor ihren Schmuck, schnupperten an Duftproben, gewannen Preise beim Quiz und bastelten unter Anleitung der Auszubildenden des Institutes bunte Mobiles aus Filterpapier und Lebensmittelfarben

Gerne erklärten außerdem Mitarbeiter der LAVES-Pressestelle Wissenswertes zu allgemeinen Themen des gesundheitlichen Verbraucherschutzes und erläuterten die zahlreichen Aufgaben des LAVES.

Bereits zum dritten Mal war damit das LAVES mit vielen Informationen und spannenden Aktionen auf dem Tag der Niedersachsen vertreten.

Logo Tag der Niedersachsen

Logo Tag der Niedersachsen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln